checkAd

    Über 160 Milliarden Dollar!  7985  0 Kommentare Warren Buffett sammelt Geld und sieht aktuell nur wenige Optionen

    Die Zukäufe im vierten Quartal haben es angedeutet: Die ganz großen Möglichkeiten, die Warren Buffett sucht, sind immer schwerer zu finden. Das Orakel von Omaha bleibt geduldig und sammelt fleißig das verdiente Geld!

    Für Sie zusammengefasst
    • Buffett sucht weiterhin nach großen Möglichkeiten, aber findet nur wenige interessante Investitionen.
    • Berkshire Hathaway hat Rekordbetrag von 160 Mrd. Dollar an Bargeldreserven.
    • Operativer Gewinn stieg auf 37,4 Mrd. Dollar, Nettogewinn bei 96 Mrd. Dollar.

    Berkshire Hathaway, die Holding von Warren Buffett, verfügt über einen Rekordbetrag von mehr als 160 Milliarden Dollar an Bargeldreserven. Trotz seines Alters von 93 Jahren sieht Buffett derzeit nur wenige interessante Möglichkeiten für Investitionen.

    Laut dem Jahresbericht für 2023, der am Samstag veröffentlicht wurde, gibt es in den USA nur "eine Handvoll" Unternehmen, die das Potenzial für erhebliche Gewinne bei seiner Holding Berkshire Hathaway bieten könnten - und diese Unternehmen haben er und andere Investoren bereits seit langem im Auge. Im Ausland sieht Buffett keine geeigneten Kandidaten für Investitionen. Warum der Starinvestor sich von einem Teil seiner Apple-Aktien getrennt hat, verriet er hingegen nicht.

    Zu den Unternehmen, die zu Berkshire Hathaway gehören, gehören der Versicherer Geico, die Eisenbahngesellschaft BNSF und der Batteriehersteller Duracell. Das Versicherungsgeschäft war im vergangenen Jahr ein Haupttreiber für den Anstieg des operativen Gewinns auf 37,4 Milliarden Dollar (34,5 Mrd. Euro) gegenüber 30,9 Milliarden Dollar im Jahr 2022.

    Der Nettogewinn der Holding betrug 96 Milliarden Dollar, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 23 Milliarden Dollar verzeichnet wurde. Allerdings bezeichnete Buffett diese Zahl als "schlimmer als nutzlos", da sie durch Buchgewinne und -verluste verzerrt sei und nur begrenzt Aufschluss über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in einem bestimmten Zeitraum gebe. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres stieg das operative Ergebnis im Jahresvergleich von 6,6 auf rund 8,5 Milliarden Dollar.

    Buffett würdigte in seinem Brief an die Aktionäre auch seinen langjährigen Weggefährten Charlie Munger, der Ende November, wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag, verstarb. Munger sei der eigentliche Architekt von Berkshire Hathaway gewesen, betonte Buffett. Für ihn selbst sei Munger "teilweise ein älterer Bruder, teilweise ein liebevoller Vater" gewesen. „Selbst als er wusste, dass er Recht hatte, gab er mir die Zügel, und als ich einen Fehler machte, erinnerte er mich nie – nie – an meinen Fehler.“

    Markus Weingran, Aktien-Experte wallstreetONLINE Börsenlounge

    Übrigens: Einige dieser Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

     

    Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 14 Uhr @wallstreetonlineTV

    Übrigens: Zum Musterdepot der Börsenlounge geht es hier lang!

     


    Markus Weingran
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Weingran arbeitet seit über 20 Jahren als Kapitalmarkt-Stratege und Aktien-Experte. Besonders geprägt hat ihn in seiner Laufbahn die  langjährige Zusammenarbeit mit dem Finanzexperten Hans A. Bernecker: “Herr Bernecker versucht in jeder Börsenphase, das Beste für die Anleger rauszuholen”. Diese Einstellung hat er übernommen und gibt sein Wissen täglich an die Anleger weiter. 

    Seine Trading-Tipps finden Sie in dem täglichen You-Tube-Format "wallstreetONLINE Börsenlounge".

    Seine Watchlisten und Portfolios finden Sie auf seiner wallstreetONLINE Profilseite.

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Weingran

    Über 160 Milliarden Dollar! Warren Buffett sammelt Geld und sieht aktuell nur wenige Optionen Die Zukäufe im vierten Quartal haben es angedeutet: Die ganz großen Möglichkeiten, die Warren Buffett sucht, sind immer schwerer zu finden. Das Orakel von Omaha bleibt geduldig und sammelt fleißig das verdiente Geld!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer