checkAd

    EQS-News  285  0 Kommentare Pyramid AG veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen 2023 und Ausblick 2024 – Ergebnisprognose 2023 übertroffen - Seite 2

    Die Pyramid AG verfügt weiterhin über eine solide Kapitalausstattung für die Finanzierung des Unternehmenswachstums. Nach vorläufiger Berechnung betrugen die liquiden Mittel im Konzern zum Bilanzstichtag 2023 rund EUR 7,7 Mio.

    Andreas Empl, Vorstand der Pyramid AG, kommentiert: „Das Jahr 2023 war zweifellos herausfordernd. Dennoch konnten wir beim EBITDA unsere im Juli 2023 aktualisierte Prognose sogar übertreffen, obwohl der Umsatz unter unseren Erwartungen lag. Wir blicken trotz eines aktuell von Unsicherheiten geprägten wirtschaftlichen Umfelds verhalten optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr 2024 und erwarten ein moderates Wachstum.“

    „Unsere Technologie-Roadmap konzentriert sich einerseits mit Akhet auf kundenspezifische Server- und Storagelösungen und andererseits auf anspruchsvolle Systemlösungen. Wir entwickeln aktuell eine große Anzahl KI-basierender Produkte, von denen wir mittelfristig einen signifikanten Umsatzbeitrag erwarten. Damit positionieren wir uns gezielt in Märkten mit hoher und wachsender Nachfrage. Darüber hinaus werden wir unsere Fokussierungsstrategie auf Europa und die USA sowie auf unsere Kernbeteiligungen in China, Indien und Deutschland weiter schärfen. Unsere dank der positiven Ertragslage solide wachsende Liquiditätsausstattung ermöglicht es uns, sowohl organische als auch anorganische Expansionsinitiativen umzusetzen“, sagt Arne Weber, CTO der Pyramid AG.

    „Nach Abschluss der komplexen Integration von Faytech haben wir die operative Basis weiter verstärkt und verfügen nun über einen deutlich größeren Talent-Pool und ein ambitioniertes, top-vernetztes und geeintes Management-Team“, ergänzt Dr. Jürgen Gromer, Aufsichtsratsvorsitzender der Pyramid AG.

    Auftragseingang und Prognose 2024
    Beim Auftragseingang deutet sich in den zurückliegenden Wochen eine spürbare Belebung an. Die Monate Dezember 2023 und Januar 2024 entwickelten sich wieder sehr positiv. Daraus lassen sich jedoch noch keine Rückschlüsse auf den gesamten Jahresverlauf ziehen. Im Hinblick auf den Ausblick für 2024 geht der Vorstand daher unter dem Aspekt der kaufmännischen Vorsicht davon aus, dass die Lagerbestandskorrekturen auf Kundenseite erst im zweiten Halbjahr 2024 auslaufen.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Pyramid AG veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen 2023 und Ausblick 2024 – Ergebnisprognose 2023 übertroffen - Seite 2 EQS-News: Pyramid AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose Pyramid AG veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen 2023 und Ausblick 2024 – Ergebnisprognose 2023 übertroffen 26.02.2024 / 09:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer