checkAd

    AKTIE IM FOKUS  741  0 Kommentare Aixtron berappeln sich nach Einbruch - Warburg: Kaufgelegenheit

    Für Sie zusammengefasst
    • Anleger sehen bei Aixtron wieder Chancen nach Kursrutsch.
    • Aktien ziehen um 4% an, stoppen Verlustserie.
    • Analysehäuser stufen Aktien auf "Buy" mit Kursziel 34,50 Euro.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch der vergangenen Tage wittern die Anleger bei Aixtron wieder Chancen. Dies deckt sich mit der Einschätzung des Analysehauses Warburg, das die Aktien am Freitag von "Hold" auf "Buy" hochstufte. Das auf 34,50 Euro gesenkte Kursziel räumt Aixtron immer noch 29 Prozent Luft nach oben ein.

    Am späten Vormittag zogen die Aktien des Anlagenbauers, der ein starkes Standbein in der Chipbranche hat, um rund vier Prozent auf 26,73 Euro an. Damit stoppten sie zunächst eine fünftägige Verlustserie. Allein am Donnerstag hatten sie fast 19 Prozent eingebüßt und zeitweise den tiefsten Stand seit fast einem Jahr markiert, nachdem für 2024 ein deutlich langsameres Wachstum in Aussicht gestellt wurde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.814,93€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    24.701,37€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ihren Jahresverlust dämmten die Titel dank der Stabilisierung auf knapp 31 Prozent ein. Damit ist Aixtron aber immer noch einer der schwächsten Werte im MDax . Im Dezember hatte der Kurs mit knapp 40 Euro noch das höchste Niveau seit 2001 erreicht. Längerfristig blicken die Anleger auf fünf Gewinnjahre in Folge mit einem Kursanstieg um insgesamt rund 360 Prozent zurück. Seit Ende 2016 hat sich der Kurs gar verzehnfacht.

    Für Warburg-Experte Malte Schaumann ist der "etwas schwächer als gedachte Ausblick" auf 2024, der sich am Vortag mit der Nachricht eines beendeten Großprojekts beim Kunden AMS-Osram paarte, kein Beinbruch. Der Experte verwies auf die guten Perspektiven für 2025 mit einer dann erwarteten Margensteigerung.

    Die Auswirkungen der AMS-Nachrichten auf das MicroLED-Geschäft spielte Schaumann in seiner Studie herunter. Von diesem sei kurzfristig eh nur wenig Wachstum erwartet worden. Der Kursrutsch vom Vortag eröffnet Schaumann zufolge eine Kaufgelegenheit angesichts einer Bewertung am historischen Tief. Er kehrte deshalb nach seiner erst im Dezember vorgenommenen Abstufung wieder zu einem Kaufvotum zurück.

    Auch vom Analysehaus Alster Research kam am Freitag eine Kaufempfehlung. Hier schrieb der Analyst Oliver Wojahn, die Aktie sei nach der jüngsten Kurskorrektur wieder attraktiv. Er lobte eine starke Wettbewerbsposition und die langfristig vielversprechenden strukturellen Wachstumsaussichten./tih/gl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aixtron berappeln sich nach Einbruch - Warburg: Kaufgelegenheit Nach dem Kursrutsch der vergangenen Tage wittern die Anleger bei Aixtron wieder Chancen. Dies deckt sich mit der Einschätzung des Analysehauses Warburg, das die Aktien am Freitag von "Hold" auf "Buy" hochstufte. Das auf 34,50 Euro gesenkte Kursziel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer