checkAd

     673  0 Kommentare Wie Falco Lausecker mit Charge Amps die Zukunft der E-Mobilität gestalten will

    Wie Falco Lausecker mit Charge Amps die Zukunft der E-Mobilität aktiv mitgestalten will

    Bildquelle: Charge Amps

    Wie Falco Lausecker mit Charge Amps die Zukunft der E-Mobilität aktiv mitgestalten will

    Falco Lausecker, Geschäftsführer des schwedischen Anbieters von Ladelösungen Charge Amps, sieht sich mit einem hart umkämpften Markt konfrontiert. Wallbox-Hersteller gibt es schließlich viele – und Förderungen in Deutschland derweil keine mehr. Wie Lausecker damit umgeht, wie auch Mehrfamilienhäuser mit einer Ladeinfrastruktur ausgestattet werden können und vieles mehr verrät er im Interview.

    Herr Lausecker, nach dem Wallbox-Förderstopp hört man von Problemen bei einigen Herstellern. Gleichzeitig gibt es am Markt viel Konkurrenz. Wie geht Charge Amps damit um?

    In einem hart umkämpften Markt haben wir uns in Deutschland gemeinsam mit unseren Vertriebspartner auf die Herausarbeitung unserer Stärken fokussiert, um uns klar vom Wettbewerb zu unterscheiden. Charge Amps ist mit seinem einmaligen Design, nachhaltiger Produktion und Materialauswahl und einer tiefen Leistungsbreite für unsere Kunden ein attraktiver Anbieter.

    Sie bieten auch Wallboxen für Mehrfamilienhäuser an. Laut einer aktuellen ADAC-Studie ist es dort ja im Hinblick auf Ladelösungen kompliziert. Wie sind ihre Erfahrung und die ihrer Partner?

    In der Tat ist das Projektgeschäft bei Mehrfamilienhäusern komplex und Entscheidungen langwierig. Viele Projekte basieren auf unterschiedlichen Grundvoraussetzungen was die elektrische Installation angeht. Dies bringt Komplexität in das Projekt, hier muss individuell beraten werden. Heterogene Eigentümerstrukturen und die damit verbundenen unterschiedlichen Erwartungen bei einer Investition in Ladeinfrastruktur, sorgen für weitere Verzögerungen. Wer nicht plant, auf E-Mobilität umzusteigen, sieht keine akute Notwendigkeit in die Investition in Ladeinfrastruktur.

    Wir sehen aber auch bei unseren eigenen Installationspartnern, dass es funktionieren kann. Wir nennen uns nicht umsonst auch den „besten Freund des Installateurs”. Und so machen es unsere Ladelösung wie zum Beispiel die „Charge Amps Flex” Installateuren ganz einfach, Projekte schnell und einfach umzusetzen. Durch die Kombination aus unserer designorientierten Hardware, intelligenter Software und einer sehr intuitiven in Betriebnahme, geht die Wirtschaftlichkeitsberechnung auf. Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur ist dadurch auch für Eigentumswohnanlagen kosteneffizient finanzierbar. Zudem können Projekte sehr einfach und kostengünstig skaliert werden. In diversen Projektbeispielen wurde von vornherein eine Infrastruktur mit allen elektrischen Installationen und Kabelverlegung für viele Stellplätze installiert. Wenn ein Wohnungseigentümer sich nun für eine Ladelösung auf seinem Stellplatz entscheidet, muss nur noch die Wallbox von einem Installateur angebracht werden und schon kann er sein E-Auto laden.

    Ein Trend-Thema 2024 ist das bidirektionale Laden. Erklären Sie unseren Lesern doch kurz, worum es dabei geht.

    Das bidirektionale Laden ermöglicht es Besitzern von E-Autos, Energie von den Fahrzeugen zurück in ihre Häuser, Geräte und sogar in das öffentliche Stromnetz zu schicken. Daraus ergibt sich für den Nutzer eine neue Rolle am Strommarkt. Er ist damit zugleich Konsument und flexibler Anbieter von Energie für sich und das Netz.

    Ist Charge Amps auch am Thema dran?

    Wir werden mit Sicherheit an dieser Entwicklung teilhaben und prüfen derzeit unsere konkrete Rolle und unseren Beitrag zum Thema bidirektionales Laden. Es ist aber ein komplexes Thema, das noch einige regulatorische Fragen beinhaltet. Aber wir freuen uns auf die Fortschritte beim bidirektionalen Laden und darauf, dass Charge Amps ein Teil dieser Entwicklung sein wird.

    Planen Sie in Zukunft weitere Neuerungen (Produkte, etc.) für Ihr Geschäft? Können Sie dazu schon etwas sagen?

    Unser Ziel ist es, die Zukunft der E-Mobilität aktiv mitzugestalten und ein Teil der Lösung der Verkehrswende zu sein. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach neuen Produkten und Lösungen. Zudem sind wir immer bestrebt, auch unser aktuelles Portfolio an Hard- und Software an neue Bedürfnisse anzupassen, um den Markt zukunftssicher zu machen. Allein unsere Software wird alle zwei Wochen per Over-the-Air-Update aktualisiert. Am Ende ist eine Ladelösung nämlich nur so gut, wie seine Bedienbarkeit.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rainer Brosy
    Wie Falco Lausecker mit Charge Amps die Zukunft der E-Mobilität gestalten will Falco Lausecker, Geschäftsführer des schwedischen Anbieters von Ladelösungen Charge Amps, sieht sich mit einem hart umkämpften Markt konfrontiert. Wallbox-Hersteller gibt es schließlich viele – und Förderungen in Deutschland derweil keine mehr. Wie Lausecker damit umgeht, wie auch Mehrfamilienhäuser mit einer Ladeinfrastruktur ausgestattet werden können und vieles mehr verrät er im Interview.