checkAd

     177  0 Kommentare Medicross nutzt Haarproben für Nährstofftests

    Bildquelle: Pexels.com

    Die Belastung in Privat- und Berufsleben war, gefühlt, niemals größer als heute. Viele Berufstätige quälen sich zunehmend in die Büros und greifen, um leistungsfähig zu bleiben, oft zu vom Arzt verschriebenen Medikamenten. Dabei bietet gerade die alternative Medizin die Chance, den menschlichen Körper und seinen Bedarf vielfältiger wahrzunehmen und entsprechend zu behandeln. Alternative Medizinansätze, die eine umfassendere Wahrnehmung körperlicher Bedürfnisse ermöglichen, eröffnen innovativen Unternehmen wie Medicross signifikante Marktchancen.

    Sich müde durch den Tag zu schleppen, zehrt schnell die letzten Reserven auf. Häufig liegt die Ursache der Müdigkeit bei uns selbst. Denn wer kennt schon die Details seines eigenen Nährstoffhaushalts? Nur wenn der richtig auf- und eingestellt ist, sind wir überhaupt fit für die zahlreichen Herausforderungen in Privat- und Berufsleben präpariert.

    Beste Geschäftsideen entstehen gerade beim Friseurbesuch

    Daniel Maier gründete Medicross vor sieben Jahren, inspiriert durch die Erkenntnisse eines Nährstofftests basierend auf einer Haarprobe. Maier selbst sagt: „Die ursprüngliche Idee für Medicross entstand bei einem Friseurbesuch. Ich hatte von der Möglichkeit gehört, Nährstofftests anhand einer Haarprobe durchzuführen. Ich fand heraus, dass mein Körper nach bestimmten Nährstoffen verlangte, die ich ihm bis dato aus purer Unwissenheit nicht bieten konnte.“ Nach dem Test nahm Maier die empfohlenen Nährstoffe auf und fühlte sich bald wieder leistungsfähig.

    Medicross hat seinen Unternehmenszweck in diesen positiven Imperativ auf den Punkt gebracht: „Verstehe deinen Körper“. Das Unternehmen ermöglicht es Privatpersonen, ihren Nährstoffbedarf einfach und kostengünstig zu Hause zu testen, ohne die Notwendigkeit medizinischer Fachkenntnisse, die anderswo erforderlich wären. Bei Medicross genügt eine kleine Probe von zehn bis 15 Haaren. Anschließend kommt die Probe auf dem Postweg ins Labor. Das ausführliche Ergebnis der Auswertung liegt dann rund zwei Wochen später vor und wird anonymisiert und datenschutzkonform per E-Mail an die Kundin oder den Kunden zugeschickt.

    Nährstofftests von Profis als Ergänzung zur ärztlichen Versorgung

    Diskret und schnell Klarheit über den eigenen Nährstoffbedarf erhalten – das ist das Neue an diesem Unternehmenskonzept. Gleichwohl ist den Machern von Medicross eines wichtig: Sie sehen sich nicht als neue Ärzte. Daniel Maier: „Unsere Tests dienen der Prävention und Vorsorge. Sie ersetzen damit nicht den Arztbesuch, sondern ergänzen ihn.“

    In den vergangenen Jahren ist der Markt für Nährstoffe gerade in Deutschland rasant gewachsen. Neben Medicross haben sich weitere Firmen am Markt etabliert. Doch längst nicht alle sind so breit und so fundiert aufgestellt. Medicross zeichnet sich durch ein Team von Ernährungsberatern aus, die individuell auf Testergebnisse eingehen und persönliche Nährstoffmischungen empfehlen. Sobald das klar ist, kann Medicross weiterhelfen. Das Unternehmen lässt eine personalisierte Nährstoffmischung auf Basis der Auswertungen und in höchster Qualität bei einer angesehenen Apotheke im österreichischen Salzburg produzieren.

    Zunahme der Unverträglichkeiten bietet großes Wachstumspotenzial weltweit

    Im DACH-Raum ist Medicross im Bereich des Nährstoffbedarfs bereits heute „Platzhirsch“. Doch die Wachstumspläne des Unternehmens gehen weit über den deutschsprachigen Raum hinaus. Schließlich sind Ungleichgewichtige im Nährstoffbedarf kein rein deutsches oder österreichisches Problem. Viele Menschen in entwickelten Industrieländern weltweit klagen über Müdigkeit und Abgeschlagenheit – kennen nur noch nicht die wahren Gründe dafür. Daniel Maier: „Unser Ziel ist es, auch internationale Märkte wie Großbritannien, die Türkei, Frankreich oder Kanada zu erobern. Unsere Vision ist es auch, dass jeder sich von zuhause testen lassen können soll, um den Bedarf herauszufinden, ganz ohne Wartezeit.“

    Darüber hinaus möchte Maier mit Medicross verstärkt im Bereich der Unverträglichkeits-Tests expandieren. Sogar Haustiere können bei Medicross auf Futtermittelunverträglichkeiten getestet werden.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rainer Brosy
    Medicross nutzt Haarproben für Nährstofftests Die Belastung in Privat- und Berufsleben war, gefühlt, niemals größer als heute. Viele Berufstätige quälen sich zunehmend in die Büros und greifen, um leistungsfähig zu bleiben, oft zu vom Arzt verschriebenen Medikamenten.