checkAd

     1499  0 Kommentare Dax am Morgen - 09.12.05

    Im Zuge sich erholender US-Indices am nachmittag konnte sich der DAX gestern zum Schluß freundlich zeigen und bei 5.286,75 Punkten den Handel beenden. Nachbörslich allerdings mussten die US-Indices ihre anfänglichen Gewinne wieder abgeben, auch die INTEL-Zahlen wurden negativ aufgenommen - die vorbörsliche DAX-Indikation notiert auf Grund der Vorgaben trotzdem nur leicht schwächer bei ca. 5.270/80 Punkten. Die Konsolidierung sollte sich weiter fortsetzen. Je länger diese allerdings andauert, desto größer wird auch die Gefahr einer Trendwende, zumal die letzten Handelstage auch ein tweezers top im Tageschart zeigen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach schwacher Eröffnung konnte sich der DAX wieder erholen und oberhalb der relevanten Zone zwischen ca. 5.241/5.251 Punkten schließen. Mit dieser Entwicklung wurde ein Verkaufssignal auf Tagesbasis weiter vermieden. Damit besteht weiter die Chance einer fortgesetzten Konsolidierung innerhalb einer Range zwischen ca. 5.308 und 5.241 Punkten. Andererseits liegt auch ein Warnsignal vor - die vorherigen vier Tageshöchstkurse, die allesamt auf etwa gleichem Niveau liegen, bilden ein tweezwers top, ein Trendwendesignal. Mit einem Daily-Close unter 5.241 würde dieses bestätigt werden - mit Kursziel 5.138.


    60min:


    Der Stundenchart zeigt sich recht bullish nach Rebreak des vorab gebrochenen Aufwärtstrends. In Verbindung mit den Vorgaben bestehen allerdings Zweifel, ob sich der DAX oberhalb der 5.280 halten kann und die gestrige Aufwärtsbewegung fortsetzt. Positiv ist jedoch die gestrige Stabilisierung und mangelnde Verkaufsbereitschaft nach Break der 5.241 - damit besteht die Chance, dass sich der Markt weiterhin oberhalb der Zone von 5.241/5.251 Punkten stabil halten kann.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Positiv die Erholung vom gestrigen Tief, mangelhaft dagegen der lange Docht und das Unvermögen, deutlicher zum Daily-Close in die vorherige Kursspanne zwischen ca. 5.249 und 5.313 zurückzulaufen. Erstes Verkaufssignal jedoch erst mit Daily-Close unter 5.249 Punkten im FDAX.


    4min F-DAX


    Die relevanten horizontalen Marken wurden angepaßt. Für heute ist eine Beruhigung zu erwarten - kritisch erst ein nochmaliger Break der 5.249 im FDAX - Widerstand dagegen bei ca. 5.300 Punkten im FDAX.


    Tagesprognose:
    Der DAX zeigte sich gestern robust - die Konsolidierung sollte anhalten. In Verbindung mit den schwächelnden US-Indices und einem steigenden Ölpreis gewinnt jedoch das tweezers top an Bedeutung - sollte dieses mit einem Daily-Close unter 5.241 Punkten bestätigt werden, sind weitere Abgaben zu erwarten. Für heute ist jedoch vorerst ein stabiler Markt zu erwarten - stärkere Impulse am vormittag sind nicht zu erwarten. Am nachmittag dann um 15:45 Uhr die US Verbraucherstimmung der Uni Michigan für Dezember und um 16:00 Uhr die Zahlen zum US Großhandel im Oktober.


    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; ca. 16.30 Uhr
    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 09.12.05 Im Zuge sich erholender US-Indices am nachmittag konnte sich der DAX gestern zum Schluß freundlich zeigen und bei 5.286,75 Punkten den Handel beenden. Nachbörslich allerdings mussten die US-Indices ihre anfänglichen Gewinne wieder abgeben, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer