checkAd

     1235  0 Kommentare Dax am Morgen - 12.12.05

    Am Freitag vergangener Woche konnte sich der DAX stabil halten, die US-Indices verzeichneten leichte Kursgewinne - der DOW Jones stabilisierte sich an einer relevanten Unterstützungslinie. Der Nikkei 225 heute mit einem ordentlichen Plus. Auf Grund dieser Vorgaben konnte der DAX heute zur Eröffnung ein neues Jahreshoch erklimmen. Das bislang anvisierte übergeordnete Kursziel von 5.350 Punkten ist damit in greifbare Nähe gerückt - ob dies dann das Ende der Aufwärtsbewegung sein wird, weiß niemand. Charttechnisch läßt sich durchaus noch weiteres Aufwärtspotential ableiten - fraglich allerdings, ob der DAX die notwendige Unterstützung der US-Indices erhält. Denn die Gegenbewegungen vom Freitag in den US-Indices erscheinen noch ohne Kraft - der DAX dürfte sich damit auch auf dem erreichten Niveau eher stabil halten als sprunghaft weiter nach vorne marschieren. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.642,87€
    Basispreis
    14,82
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,70
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit dem aktuellen Kursniveau wurde das vorangegangene Hoch des tweezers top überboten - die Aufwärtsbewegung hat demzufolge noch weiter Platz nach oben (Rückkehrlinien der Aufwärtstrendkanäle). Ausgehend allerdings von den vollendeten Tageskerzen wäre eine anhaltende Konsolidierung wahrscheinlicher mit anschließend steigenden Kursen - solange die Unterstützungszone zwischen ca. 5.241/5.251 Punkten nicht per Daily-Close gebrochen wird.


    60min:


    Mit der heutigen freundlichen Eröffnung und einem GAP nach oben sollte sich der DAX moderat aufwärts bewegen mit Unterstützung bei 5.308 Punkten. Kritisch ein Break der 5.308 per Hourly-Close - im letzteren Falle sind Abgaben bis 5.280 einzuplanen mit leichter Unterstützung bei ca. 5.294 Punkten.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Der FDAX-Tageschart zeigt ein positives Bild. Hier aber auch relevant der Docht vom 06.12. mit einem Hoch bei 5.327,50 Punkten - der FDAX zeigt damit eine Widerstandszone zwischen 5.313,50 und 5.327,50 - erst ein Daily-Close oberhalb dieser Zone sollte weitere Aufwärtsschübe ermöglichen. Verkaufssignal erst mit Daily-Close unter 5.249 Punkten im FDAX.


    4min F-DAX


    Die relevanten Marken liegen bei 5.327,50 und 5.313 Punkten bis ca. 5.300 Punkten im FDAX. Ein Anlauf an die 5.327,50 sollte im Tagesverlauf noch gelingen.


    Tagesprognose:
    Die Vorgaben sind umgesetzt - weitere Impulse fehlen. Der DAX sollte nach kurzfristigen Gewinnmitnahmen sich stabil halten können und um den Eröffnungskurs pendeln. Erst stärker steigende US-Indices und ein erneuter Test der dortigen Tops dürfte den DAX wieder kräftiger nach vorne bringen und die 5.350 Punkte ermöglichen. Verkaufssignale fehlen - auf Grund der bisherigen festen Verfassung des DAX sind vorerst auch sehr kurzfristige Verkaufssignale nur stets mit sehr engem Stop zu handeln und auch Teilgewinne hier aktiv mitzunehmen. Langfristige Longpositionen dagegen sind zu halten.

    Updates: 11.15 Uhr; 13.15 Uhr; ca. 16.30 Uhr
    Ihr Stefan Salomon


    Anmerkung:
    Auf Grund einer familiären Krankheitswelle sind die Wochenend-Analysen ausgefallen als auch die heutige DAX-Analyse erst nach Eröffnung erschienen. Die Analysen der übergeordneten Zeitebenen werden heute und morgen veröffentlicht - am Donnerstag, 15.12., fallen die Updates aus, vom 22.12. bis 27.12. erscheinen keine Analysen.



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 12.12.05 Am Freitag vergangener Woche konnte sich der DAX stabil halten, die US-Indices verzeichneten leichte Kursgewinne - der DOW Jones stabilisierte sich an einer relevanten Unterstützungslinie. Der Nikkei 225 heute mit einem ordentlichen Plus. Auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer