checkAd

     1175  0 Kommentare Dax am Morgen - 14.12.05

    Nach der gestrigen Zinsentscheidung und den FED-Aussagen konnten die US-Indices Kurssteigerungen verbuchen, die Tagesgewinne allerdings nicht vollständig erhalten. Stärkere Abgaben dagegen verzeichnet der Nikkei 225. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert jedoch freundlich bei ca. 5.320 Punkten. Die Chancen auf weitere moderate Zuwächse sind vorhanden, auch das bisherige Jahreshoch bei 5.331 Punkten darf eingeplant werden. Ansonsten: der Euro konnte sich heute im frühen Handel nach gestriger Stabilisierung über die 1,20 bewegen, Gold dagegen nach dem vorherigen Höhenflug rutscht ab und Rohöl in Wartestellung oberhalb der 61er Marke. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX zeigt sich robust - ein klarer Ausbruch über das tweezers top gelang aber bislang nicht. Ein Warnsignal sind zudem die steigenden Umsätze in Verbindung mit den in den letzten zwei Tagen stagnierenden Kursen und kleinen Kerzen. Solange jedoch stärkere Gewinnmitnahmen nicht auftreten und auch die Unterstützungszone zwischen ca. 5.241/5.251 Punkten nicht per Daily-Close gebrochen wird, der Aufwärtstrend intakt ist, darf von weiter steigenden Kursen nach der seit Anfang Dezember laufenden Konsolidierung ausgegangen werden. Ein Daily-Close oberhalb des letzten Hochs sollte hier zu weiteren Kurssteigerungen führen. Es bleibt somit bei der bisherigen Einschätzung: die Aufwärtsbewegung hat noch weiter Platz nach oben (Rückkehrlinien der Aufwärtstrendkanäle).


    60min:


    Zum Handelsauftakt sollte der DAX sich zwischen ca. 5.331 und 5.308 bewegen.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Der FDAX konnte gestern bei steigenden Umsätzen ein neues Kontrakthoch erreichen und nahe am Höchstkurs schließen. Leichte Gewinnmitnahmen würden an der positiven Situation vorerst nichts ändern, erst ein Daily-Close unter 5.313,50 stellt ein Warnsignal dar - erstes Verkaufssignal bei Daily-Close unter den Tiefs der letzten zwei Tage bei 5.286,50 Punkten - im letzteren Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der gestrige Ausbruch ein Fehlsignal darstellt - bis dahin ist von steigenden Kursen auszugehen.


    4min F-DAX


    Die grobe Übersicht. Ein Rückfall unter 5.334 kann nicht ausgeschlossen werden und beinhaltet das Risiko einer breiten Pendelbewegung zwischen ca. 5.313 und 5.334 im FDAX.


    Tagesprognose:
    Die Tagescandles im DAX zeigen eine Konsolidierung seit Anfang Dezember - die Chancen sind vorhanden, dass diese kurzfristige Konsolidierung nun ein Ende findet - idealerweise nach oben. Hierzu bedarf es jedoch der Unterstützung der US-Indices, um auf dem erreichten hohen Niveau weiter nach vorn marschieren zu können um auch die 5.350 überwinden zu können. Der Tageschart des FDAX zeigt hier erste Anzeichen einer positiven Entwicklung, der DAX dagegen mit leichtem Warnsignal auf Grund der hohen Umsätze bei stagnierenden Kursen. Insgesamt bleibt es jedoch bei den bisherigen Annahmen: "Klare Verkaufssignale fehlen weiterhin - ansonsten gilt: auf Grund der bisherigen festen Verfassung des DAX sind vorerst auch sehr kurzfristige Verkaufssignale nur stets mit sehr engem Stop zu handeln und auch Teilgewinne hier aktiv mitzunehmen. Langfristige Longpositionen dagegen sind zu halten."


    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; ca. 16.30 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 14.12.05 Nach der gestrigen Zinsentscheidung und den FED-Aussagen konnten die US-Indices Kurssteigerungen verbuchen, die Tagesgewinne allerdings nicht vollständig erhalten. Stärkere Abgaben dagegen verzeichnet der Nikkei 225. Die vorbörsliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer