checkAd

     1257  0 Kommentare Bitcoin unter Druck - Starke Abflüsse aus Indexfonds in den USA

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin verliert deutlich an Wert, fällt unter 64.000 US-Dollar.
    • Grayscale Bitcoin Trust verzeichnet höchsten Abfluss seit Januar.
    • Anleger investieren weniger in Bitcoin-ETFs, Kurs schwankt stark.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Bitcoin hat am Dienstag deutlich an Wert verloren. Auf der Handelsplattform Bitstamp fiel der Kurs der ältesten und bekanntesten Krypto-Währung am Morgen unter 64 000 US-Dollar. Zeitweise wurde der Bitcoin bei 63 471 Dollar gehandelt und damit auf dem tiefsten Stand seit fast zwei Wochen. Der Kurs entfernte sich deutlich vom Rekordhoch, das am Donnerstag bei knapp 73 800 Dollar erreicht worden war.

    Am Markt wurde der Kursrückgang mit einem starken Abfluss aus einem der neuen Bitcoin-Fonds in den USA erklärt. Wie aus Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg hervorgeht, hat der 25 Milliarden Dollar schwere Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) am Montag einen Abfluss von 643 Millionen Dollar verzeichnet, den höchsten seit seiner Umwandlung in einen speziellen Indexfonds (ETF) im Januar.

    Wie aus den Daten von Bloomberg weiter hervorgeht, haben darüber hinaus Zuflüsse in ETF-Fonds der Vermögensverwalter Fidelity Investments und Blackrock zuletzt nachgelassen.

    Seit Januar ist es Anlegern in den USA möglich, Bitcoin-ETFs zu erwerben und damit indirekt in die Kryptowährung zu investieren. Weil die dadurch generierte Nachfrage deutlich höher liegt als das Angebot neuer Bitcoins, erfolgte ein starker Kursanstieg des Bitcoin. Seit Beginn des Jahres hat die Kryptowährung etwa 50 Prozent an Wert gewonnen.

    Experten warnen immer wieder vor deutlichen Kursschwankungen. In den vergangenen Tagen war der Kurs des Bitcoin mehrfach um mehr als 1000 Dollar gestiegen oder gefallen./jkr/bgf/jha/

    BTC zu USD

    -1,88 %
    +880,31 %




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bitcoin unter Druck - Starke Abflüsse aus Indexfonds in den USA Der Bitcoin hat am Dienstag deutlich an Wert verloren. Auf der Handelsplattform Bitstamp fiel der Kurs der ältesten und bekanntesten Krypto-Währung am Morgen unter 64 000 US-Dollar. Zeitweise wurde der Bitcoin bei 63 471 Dollar gehandelt und damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer