checkAd

    ROUNDUP  225  0 Kommentare Bremer Senat beschließt Mittel für Stahlwerk-Umbau von ArcelorMittal

    Für Sie zusammengefasst
    • Bremer Senat beschließt Förderung des Stahlwerksumbaus mit 251 Mio. Euro aus Sondervermögen
    • Stahlproduktion soll künftig klimafreundlicher mit Wasserstoff erfolgen
    • Bundeswirtschaftsminister Habeck kündigt Förderung von 1,3 Mrd. Euro für Umstellung an

    BREMEN (dpa-AFX) - Der Bremer Senat hat wie erwartet beschlossen, den Umbau des Bremer Stahlwerks mit Landesmitteln zu fördern. Bereitgestellt werden rund 251 Millionen Euro aus dem Anfang März vereinbarten Sondervermögen, wie aus einer Mitteilung von Dienstag hervorgeht. "Damit hat der Senat zeitgerecht alles unternommen, damit ArcelorMittal sein Dekarbonisierungsprojekt wie geplant in Bremen umsetzen kann", heißt es in der Mitteilung.

    In dem Werk soll künftig mit Wasserstoff vergleichsweise klimafreundlich Stahl produziert werden. Anfang Februar hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigt, dass die Umstellung der Produktionsstandorte Bremen und Eisenhüttenstadt (Brandenburg) mit 1,3 Milliarden Euro gefördert werden soll. Die EU-Kommission hat dies genehmigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ArcelorMittal SA!
    Short
    25,40€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    22,02€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ArcelorMittal Bremen teilte auf Anfrage mit, dass eine Investitionsentscheidung erst zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden soll. Noch werde geplant. "Neben dem Aufbau der Infrastruktur ist die Einschätzung, ob ausreichende Mengen an Ökostrom und Wasserstoff zu international wettbewerbsfähigen Preisen verfügbar sein werden, ein wichtiger Faktor für die Investitionsentscheidung", hieß es in der Stellungnahme./lkm/DP/men

    ArcelorMittal

    +0,85 %
    +1,11 %
    -4,58 %
    -6,68 %
    -4,71 %
    -5,40 %
    +21,47 %
    -12,10 %
    +2,74 %
    ISIN:LU1598757687WKN:A2DRTZ

    Die ArcelorMittal Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,92 % und einem Kurs von 24,16EUR auf Tradegate (19. März 2024, 13:20 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bremer Senat beschließt Mittel für Stahlwerk-Umbau von ArcelorMittal Der Bremer Senat hat wie erwartet beschlossen, den Umbau des Bremer Stahlwerks mit Landesmitteln zu fördern. Bereitgestellt werden rund 251 Millionen Euro aus dem Anfang März vereinbarten Sondervermögen, wie aus einer Mitteilung von Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer