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     117  0 Kommentare Publikumspresse und Fachmedien treiben Transformation voran - Seite 2


    Kraftanstrengungen, und nur weil die Verlage sich seit jetzt drei Jahrzehnten
    dieser Herausforderung erfolgreich stellen, haben wir heute die vielfältigste
    unabhängige Medienlandschaft der Welt", erklärte Philipp Welte ,
    Vorstandsvorsitzender des MVFP und Vorstand von Hubert Burda Media, auf der
    Jahrespressekonferenz.

    Philipp Welte forderte die Politik auf, jetzt auch ihren Teil zur
    Zukunftssicherung der freien Presse beizutragen: "Nach mehreren gescheiterten
    Anläufen zur Gestaltung einer diskriminierungsfreien Zustellförderung
    periodischer Presse ist es an der Zeit, dass Regierung und Parlament sich auf
    einen schnellen und unbürokratischen Weg der Zukunftssicherung der freien Presse
    einigen. Die einzige sofort wirksame und ordnungspolitisch einwandfreie Lösung
    ist die weitere Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für die gedruckte und
    digitale Presse."

    Das herausfordernde Geschäftsjahr 2023 der Zeitschriftenbranche

    Im Geschäftsjahr 2023 hat sich der Gesamtumsatz der Zeitschriftenpresse unter
    Einbeziehung nicht publizistischer (sonstiger) Geschäftsfelder über alle
    Gattungen (Publikumspresse, Fachpresse und konfessionelle Presse) auf dem
    Vorjahresniveau von 19,3 Milliarden Euro stabil entwickelt. Die
    Zeitschriftenpresse verzeichnete 2023 laut MVFP-Trendumfrage im Vergleich zum
    Vorjahr ein Umsatzwachstum des digitalen Werbegeschäfts um +3 Prozent, des
    Digitalvertriebs um +8 Prozent und Paid Content um +10 Prozent. In den
    Erlösfeldern Print-Anzeigen einen Umsatzrückgang von -9 Prozent und im
    Print-Vertrieb von -4 Prozent. Das Umsatzwachstum reichte dort allerdings nicht
    aus, um die Erlösrückgänge und die hohen Kostensteigerungen in allen Bereichen
    vollständig auszugleichen. Die Fachpresse konnte demgegenüber 2023 einen auf
    8,58 Mrd. Euro (2022: 8,33 Mrd. Euro) gestiegenen Umsatz erzielen. Wesentlich
    für das Wachstum der Fachmedien war das Plus von 21,4 Prozent bei
    Veranstaltungen und von 4,6 Prozent bei den Digitalumsätzen, während die Erlöse
    aus dem Printgeschäft weitgehend stabil gehalten wurden.

    Sonstige Geschäftsfelder sind mit über 5 Mrd. Euro eine wachsende Umsatzgröße

    Die bereits zum sechsten Mal von der Highberg Unternehmensberatung - ehemals
    Schickler - im Auftrag des MVFP ermittelten Umsatzerlöse der
    MVFP-Mitgliedsverlage in den Bereichen Veranstaltungen, Bildung, Software sowie
    Services, Stellen- und Transaktionsplattformen sind ebenfalls ein klarer Beleg
    für den Transformationserfolg. 2023 stiegen die Umsätze in nahezu allen
    Bereichen der sonstigen Geschäftsfelder erneut. Insgesamt erwirtschafteten die
    Verlage 5,1 Mrd. Euro (+4,1 Prozent). Den größten Anteil machten mit 2,45 Mrd.
    Euro (+2,3 Prozent) die Transaktionsplattformen aus, also jene Erlöse, die über
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    Publikumspresse und Fachmedien treiben Transformation voran - Seite 2 Investitionen in die digitale Transformation zahlen sich aus: 40 Prozent der Umsätze von Publikumsmedien und 60 Prozent von Fachmedien kommen aus digitalen und nicht klassischen Geschäftsfeldern | Paid-Content-Umsätze der Zeitschriftenpresse wachsen …

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