Publikumspresse und Fachmedien treiben Transformation voran - Seite 2
Kraftanstrengungen, und nur weil die Verlage sich seit jetzt drei Jahrzehnten
dieser Herausforderung erfolgreich stellen, haben wir heute die vielfältigste
unabhängige Medienlandschaft der Welt", erklärte Philipp Welte ,
Vorstandsvorsitzender des MVFP und Vorstand von Hubert Burda Media, auf der
Jahrespressekonferenz.
Philipp Welte forderte die Politik auf, jetzt auch ihren Teil zur
Zukunftssicherung der freien Presse beizutragen: "Nach mehreren gescheiterten
Anläufen zur Gestaltung einer diskriminierungsfreien Zustellförderung
periodischer Presse ist es an der Zeit, dass Regierung und Parlament sich auf
einen schnellen und unbürokratischen Weg der Zukunftssicherung der freien Presse
einigen. Die einzige sofort wirksame und ordnungspolitisch einwandfreie Lösung
ist die weitere Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für die gedruckte und
digitale Presse."
Das herausfordernde Geschäftsjahr 2023 der Zeitschriftenbranche
Im Geschäftsjahr 2023 hat sich der Gesamtumsatz der Zeitschriftenpresse unter
Einbeziehung nicht publizistischer (sonstiger) Geschäftsfelder über alle
Gattungen (Publikumspresse, Fachpresse und konfessionelle Presse) auf dem
Vorjahresniveau von 19,3 Milliarden Euro stabil entwickelt. Die
Zeitschriftenpresse verzeichnete 2023 laut MVFP-Trendumfrage im Vergleich zum
Vorjahr ein Umsatzwachstum des digitalen Werbegeschäfts um +3 Prozent, des
Digitalvertriebs um +8 Prozent und Paid Content um +10 Prozent. In den
Erlösfeldern Print-Anzeigen einen Umsatzrückgang von -9 Prozent und im
Print-Vertrieb von -4 Prozent. Das Umsatzwachstum reichte dort allerdings nicht
aus, um die Erlösrückgänge und die hohen Kostensteigerungen in allen Bereichen
vollständig auszugleichen. Die Fachpresse konnte demgegenüber 2023 einen auf
8,58 Mrd. Euro (2022: 8,33 Mrd. Euro) gestiegenen Umsatz erzielen. Wesentlich
für das Wachstum der Fachmedien war das Plus von 21,4 Prozent bei
Veranstaltungen und von 4,6 Prozent bei den Digitalumsätzen, während die Erlöse
aus dem Printgeschäft weitgehend stabil gehalten wurden.
Sonstige Geschäftsfelder sind mit über 5 Mrd. Euro eine wachsende Umsatzgröße
Die bereits zum sechsten Mal von der Highberg Unternehmensberatung - ehemals
Schickler - im Auftrag des MVFP ermittelten Umsatzerlöse der
MVFP-Mitgliedsverlage in den Bereichen Veranstaltungen, Bildung, Software sowie
Services, Stellen- und Transaktionsplattformen sind ebenfalls ein klarer Beleg
für den Transformationserfolg. 2023 stiegen die Umsätze in nahezu allen
Bereichen der sonstigen Geschäftsfelder erneut. Insgesamt erwirtschafteten die
Verlage 5,1 Mrd. Euro (+4,1 Prozent). Den größten Anteil machten mit 2,45 Mrd.
Euro (+2,3 Prozent) die Transaktionsplattformen aus, also jene Erlöse, die über
Im Geschäftsjahr 2023 hat sich der Gesamtumsatz der Zeitschriftenpresse unter
Einbeziehung nicht publizistischer (sonstiger) Geschäftsfelder über alle
Gattungen (Publikumspresse, Fachpresse und konfessionelle Presse) auf dem
Vorjahresniveau von 19,3 Milliarden Euro stabil entwickelt. Die
Zeitschriftenpresse verzeichnete 2023 laut MVFP-Trendumfrage im Vergleich zum
Vorjahr ein Umsatzwachstum des digitalen Werbegeschäfts um +3 Prozent, des
Digitalvertriebs um +8 Prozent und Paid Content um +10 Prozent. In den
Erlösfeldern Print-Anzeigen einen Umsatzrückgang von -9 Prozent und im
Print-Vertrieb von -4 Prozent. Das Umsatzwachstum reichte dort allerdings nicht
aus, um die Erlösrückgänge und die hohen Kostensteigerungen in allen Bereichen
vollständig auszugleichen. Die Fachpresse konnte demgegenüber 2023 einen auf
8,58 Mrd. Euro (2022: 8,33 Mrd. Euro) gestiegenen Umsatz erzielen. Wesentlich
für das Wachstum der Fachmedien war das Plus von 21,4 Prozent bei
Veranstaltungen und von 4,6 Prozent bei den Digitalumsätzen, während die Erlöse
aus dem Printgeschäft weitgehend stabil gehalten wurden.
Sonstige Geschäftsfelder sind mit über 5 Mrd. Euro eine wachsende Umsatzgröße
Die bereits zum sechsten Mal von der Highberg Unternehmensberatung - ehemals
Schickler - im Auftrag des MVFP ermittelten Umsatzerlöse der
MVFP-Mitgliedsverlage in den Bereichen Veranstaltungen, Bildung, Software sowie
Services, Stellen- und Transaktionsplattformen sind ebenfalls ein klarer Beleg
für den Transformationserfolg. 2023 stiegen die Umsätze in nahezu allen
Bereichen der sonstigen Geschäftsfelder erneut. Insgesamt erwirtschafteten die
Verlage 5,1 Mrd. Euro (+4,1 Prozent). Den größten Anteil machten mit 2,45 Mrd.
Euro (+2,3 Prozent) die Transaktionsplattformen aus, also jene Erlöse, die über