checkAd

     1378  0 Kommentare Dax am Morgen - 21.12.05

    Nach den gestrigen US-Konjunkturzahlen konnte sich der DAX stabil innerhalb seiner bisherigen Konsolidierungsrange halten, um am nachmittag auch die obere Begrenzung bei ca. 5.353 Punkten zu übersteigen und ein neues Jahreshoch bei 5.365,60 Punkten zu generieren. Nachbörslich verlor der DAX einige Punkte, da die US-Indices ihre Tageshochs nicht halten konnten und leicht negativ bis neutral tendierten - der DOW testete die 10.800er Unterstützung. Auf Grund eines weiterhin steigenden Nikkei 225 besteht für den DAX aber die Aussicht, ohne größere Einbußen in den Tag zu starten. Trotzdem bleibt es bei der Annahme, dass es ohne klare Unterstützung der US-Märkte es dem DAX schwer fallen sollte, die 5.350 nachhaltig zu verlassen. Der Tageschart im DAX ist aber positiv zu beurteilen und Verkaufssignale sind Mangelware. Ansonsten: der Euro fiel gestern dynamisch insbesondere nach Break der 1,1935 auch unter die 1,19 und notiert aktuell bei 1,1862 - eine schnelle Erholung ist hier nicht in Sicht und mit einem Rückfall in die vorherige Tradingrange zwischen ca. 1,19 und 1,1671 besteht hier das Risiko nochmals deutlich fallender Kurse, Gold im Zuge dieser Entwicklung unter der 500er Marke. Rohöl stabilisiert sich bei 58 USD. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Aufwärtstrend wurde per Daily-Close nicht verlassen - insofern besteht eine Chance auf eine dynamische Aufwärtsbewegung in Richtung der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Alternativ kann ein kürzerer, abgeflachter Aufwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen Aufwärtstrendlinie bei ca. 5.300 Punkten verläuft. Daher würde ein Bruch der Unterstützung bei ca. 5.308/10 i.V. mit Rückgängen unter den Aufwärtstrend eine höhere Relevanz als Verkaufssignal erhalten - kritisch in Folge dann ein Break der 5.280. Bislang aber fehlen Signale, die auf Tagesbasis eine Shortposition rechtfertigen würden - vielmehr besteht auch auf Grund der letzten drei Tage und der stabilen Lage oberhalb der 5.300 die Chance auf steigende Kurse - in Verbindung mit den übergeordneten Perspektiven ist bis zum Beweis des Gegenteils (Rebreak der 5.300/5.280) von weiter steigenden Kursen nach Konsolidierung auszugehen.


    60min:


    Der DAX auch gestern innerhalb der Range zwischen ca. 5.356 und 5.331 - per Hourly-Close konnte sich der DAX am nachmittag auch leicht darüber hinweg setzen. Der DAX damit positiv, eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sollte sich bei Break des gestrigen Tageshochs durchsetzen. Ein Verkaufssignal ergibt sich erst bei Break der 5.331 per Hourly-Close.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Auch im FDAX steigende Kurse bei steigenden Umsätzen. Klare Aufwärtsdynamik fehlt zwar, aber solange hier die 5.346,50 nicht unterschritten werden, ist alles im grünen Bereich - erstes Verkaufssignal zudem erst unter dem Tagestief vom 14.12. (5.309,50 Punkte).


    4min F-DAX


    Die kurzfristige Ãœbersicht.


    Tagesprognose:
    Der DAX weiterhin positiv, weiterhin skeptisch darf der Trader jedoch gegenüber den US-Indices eingestellt sein. Ein dynamischer Fall in diesen Indices sollte nicht ausgeschlossen werden, dieses würde dann den DAX kräftiger nach unten bringen. Sollten die nächsten Zahlen in dieser Woche allerdings eine Kehrtwende einläuten und die US-Indices an ihre Tops bringen, steht einem weiteren Anstieg an und auch über die 5.400 im DAX nichts im Wege.


    Updates: da ich mich heute in die Weihnachtsferien verabschiede werden in den nächsten Tagen keine Analysen, keine Updates veröffentlicht.

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Mittwoch, 21.12.2005
    14:30 - US BIP 3. Quartal; US Unternehmensgewinne 3. Quartal
    16:30 - US EIA Ölmarktbericht (Woche)

    Donnerstag, 22.12.2005
    14:30 - US Persönliche Auslagen und Einkommen November; US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 - US Frühindikatoren November

    Freitag, 23.12.2005 Woche 51
    JP Tokyo Stock Exchange geschlossen
    US CBOT/CME eingeschränkter Handel
    14:30 - US Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter November
    15:45 - US Verbraucherstimmung Uni Michigan Dezember
    16:00 - US Verkäufe neuer Häuser November

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 21.12.05 Nach den gestrigen US-Konjunkturzahlen konnte sich der DAX stabil innerhalb seiner bisherigen Konsolidierungsrange halten, um am nachmittag auch die obere Begrenzung bei ca. 5.353 Punkten zu übersteigen und ein neues Jahreshoch bei 5.365,60 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer