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    EQS-News  185  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs  - Seite 2

    Der deutliche Ergebnisanstieg resultierte vor allem aus dem Umsatzanstieg sowie der Erhöhung der Bruttomarge aufgrund von Verkaufspreisanpassungen und positiven Produktmixeffekten. Mit einem konsequenten Lean-Management in Produktion und Logistik konnten zudem Produktivitätssteigerungen und positive Kosteneffekte realisiert werden.

    Der Free Cashflow erhöhte sich im Jahr 2023 um 3,3 Mio. EUR auf 12,1 Mio. EUR (2022: 8,8 Mio. EUR). Hier zeigten die Maßnahmen zur Verbesserung des Working Capital Wirkung.

    Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: „Im Geschäftsjahr 2023 haben wir ausgewählte Marketingkampagnen erfolgreich fortgeführt und konnten trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und einer zurückhaltenden Konsumlaune den Umsatz im Heimatmarkt Deutschland sowie in bedeutenden Absatzmärkten in Europa steigern. In Deutschland hat beispielsweise die Kampagne ‚Die Stromsparer‘ Verbraucher zum stromfreien Wäschetrocknen motiviert, sodass der Leifheit Wäscheständer Pegasus oder Wäschespinnen wie die Leifheit Linomatic stark nachgefragt wurden. Daneben konzentrieren wir uns darauf, unsere Prozesse in sämtlichen Unternehmensbereichen zu optimieren und Effizienzen zu heben, um den allgemeinen Kostensteigerungen entgegenzuwirken. Das ist im Jahr 2023 bereits gut gelungen.“

    Umsatz nach Regionen

    Im Jahr 2023 wurde die Umsatzentwicklung von allen wesentlichen Regionen getragen. Der Leifheit-Konzern konnte im Heimatmarkt Deutschland den Umsatz um 4,9 Prozent von 98,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 103,7 Mio. EUR im Jahr 2023 steigern. In Zentraleuropa nahmen die Umsatzerlöse um 2,9 Prozent auf 114,4 Mio. EUR (2022: 111,2 Mio. EUR) zu. Auch in der Vertriebsregion Osteuropa erhöhten sich im Berichtsjahr die Umsätze um 2,1 Prozent auf 34,9 Mio. EUR (2022: 34,2 Mio. EUR). In den außereuropäischen Märkten verringerte sich der Umsatz hingegen um 27,4 Prozent auf 5,3 Mio. EUR (2022: 7,3 Mio. EUR).

    Umsatz nach Segmenten

    Im Segment Household mit der Marke Leifheit wuchs der Umsatz von 204,2 Mio. EUR im Vorjahr um 3,8 Prozent auf 211,9 Mio. EUR im Jahr 2023. Vor dem Hintergrund der erfolgreich durchgeführten Werbekampagnen verzeichnete besonders die Kategorie Wäschepflege im Berichtszeitraum ein deutliches Umsatzwachstum aufgrund des verstärkten Verbraucherinteresses an stromsparenden Produkten. Des Weiteren konnte auch die Kategorie Reinigen leicht zulegen, was auf die gestiegene Nachfrage nach mechanischen Reinigungsprodukten zurückzuführen ist.

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