checkAd

    Deutsche Telekom  241  0 Kommentare Partielles Hoch im Visier der Bullen!

    Das Geschäftsmodell der Deutschen Telekom erscheint weitgehend immun gegen größere Zyklen und Krisen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verdiente der Konzern unter dem Strich 17,8 Milliarden Euro. Bereinigt um den Verkauf des Funkturmgeschäfts waren es knapp acht Milliarden Euro. Wesentlicher Treiber ist das US-Geschäft. Gemessen an den Erlösen und Gewinnen ist Nordamerika mit Abstand der wichtigste Markt noch vor Deutschland, wo der einstige Monopolist früher seine gesamten Erträge erzielte. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert der Vorstand einen Anstieg des Betriebsgewinns um sechs Prozent auf 42,9 Milliarden Euro. Der Cashflow soll um 16 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro zulegen. Analysten sagen im Schnitt einen Nettogewinn von 8,5 Milliarden Euro voraus. Das wären knapp zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr, als die Telekom dreimal ihre Geschäftsprognose angehoben hatte.

    Zum Chart

    Die Aktie der Deutschen Telekom gehörte 2022 zu den großen Gewinnern im DAX. Auch 2023 ist gut gelaufen. Gemessen am Kurs vom 2. Januar 2023 entspricht dies immer noch einer Jahresperformance von gut 16 Prozent. Nach dem partiellen Hoch am 5. April 2023 bei 23,13 Euro gab der Aktienkurs bis zum Supportbereich bei 18,64 Euro nach. Der folgende Test der Widerstandszone bei 20,60 Euro führte erst beim dritten Mal zur Überwindung dieser Marke. Aktuell notiert der Kurs bei 22,22 Euro und verdaut das seit dem 24. Januar angelaufene Kursminus von 4,62 Prozent. Damit drehte der Kursverlauf kurz vor der Unterstützung bei 21,19 Euro nach oben. Eine neuerliche Attacke auf das partielle Hoch bei 23,13 Euro ist aus heutiger Sicht möglich. Startet der deutsche Staat mit dem Abverkauf der Telekom-Aktien, ist dies als Hindernis für einen nachhaltigen Hochlauf zu werten. Andererseits ist von der Intention einer Maximierung des Verkaufserlöses auszugehen. Bei Betrachtung der Kennzahl KGV führen die aktuellen Planzahlen für 2026 zu einem erwarteten KGV von 10,80. Damit liegt der Wert weit unterhalb des Durchschnitts der historischen KGVs.

    Deutsche Telekom AG (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 22,47 // 23,13 Euro
    Unterstützungen: 21,19 // 20,60 Euro

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Deutsche Telekom Partielles Hoch im Visier der Bullen! Das Geschäftsmodell der Deutschen Telekom erscheint weitgehend immun gegen größere Zyklen und Krisen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verdiente der Konzern unter dem Strich 17,8 Milliarden Euro. Bereinigt um den Verkauf des Funkturmgeschäfts waren es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer