Tiefkühlbackwaren-Marktführer Aryzta
Intelligente Verpackungslösung vermeidet 144 Tonnen CO2 pro Jahr (FOTO)
Hamburg (ots) - Aryzta (https://aryzta.de/) , in Europa der Marktführer für
Tiefkühlbackwaren, hat eine Verpackungslösung implementiert, die nicht nur die
Effizienz des Logistikprozesses verbessert, sondern auch erhebliche ökologische
und finanzielle Einsparungen ermöglicht. Basierend auf Berechnungen von Smurfit
Kappa (https://www.smurfitkappa.com/de) , einem der weltweit führenden Anbieter
von papierbasierten Verpackungslösungen, mit dem Aryzta bei diesem Projekt
zusammengearbeitet hat, werden so pro Jahr 144 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.
Außerdem können durch die Optimierung des Umpackprozesses mehrere Hunderttausend
Euro eingespart werden.
Aryzta gehört mit 26 Großbäckereien in 27 Ländern und rund 19.000 Mitarbeitern
zu den weltweit größten Bäckereiunternehmen und ist in Europa Marktführer für
Tiefkühlbackwaren. In Deutschland produziert das Unternehmen mehr als 500
verschiedene Backartikel. Nach Aussage des Unternehmens verzehrt statistisch
betrachtet jeder Deutsche pro Jahr 43 Aryzta-Produkte.
Tiefkühlbackwaren, hat eine Verpackungslösung implementiert, die nicht nur die
Effizienz des Logistikprozesses verbessert, sondern auch erhebliche ökologische
und finanzielle Einsparungen ermöglicht. Basierend auf Berechnungen von Smurfit
Kappa (https://www.smurfitkappa.com/de) , einem der weltweit führenden Anbieter
von papierbasierten Verpackungslösungen, mit dem Aryzta bei diesem Projekt
zusammengearbeitet hat, werden so pro Jahr 144 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.
Außerdem können durch die Optimierung des Umpackprozesses mehrere Hunderttausend
Euro eingespart werden.
Aryzta gehört mit 26 Großbäckereien in 27 Ländern und rund 19.000 Mitarbeitern
zu den weltweit größten Bäckereiunternehmen und ist in Europa Marktführer für
Tiefkühlbackwaren. In Deutschland produziert das Unternehmen mehr als 500
verschiedene Backartikel. Nach Aussage des Unternehmens verzehrt statistisch
betrachtet jeder Deutsche pro Jahr 43 Aryzta-Produkte.
Bisherige MHD-Etikettierung optimiert
Die Entstehung dieser innovativen Lösung war das Ergebnis einer engen
Kooperation zwischen Smurfit Kappa und Aryzta. Beide Unternehmen arbeiteten
intensiv zusammen, machten Workshops und folgten entlang des gesamten
Entwicklungsprozesses dem Ziel, einen positiven Beitrag für die Umwelt zu
leisten und bestenfalls Kosten entlang der Logistikkette zu optimieren.
Aryzta stand bei der Etikettierung des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) auf den
verpackten Trays mit Tiefkühlbackwaren vor einer logistischen Herausforderung:
Die Waren wurden in herkömmlichen FEFCO 0201-Umverpackungen
(Standard-Faltkartons aus Wellpappe) zu einem Logistikunternehmen transportiert,
wo sie zunächst ausgepackt, mit dem MHD etikettiert und anschließend in
Krempelsteigen umverpackt wurden. Anschließend erfolgte die Verteilung an die
entsprechenden Supermarktketten.
Dank der engen Zusammenarbeit von Aryzta und Smurfit Kappa konnte eine
innovative Verpackungslösung entwickelt werden. Sie sieht eine integrierte
Aufreißperforation an den Seiten der bisherigen Konstruktion integriert und
ermöglicht es, das MHD direkt auf den Trays zu etikettieren, ohne dass ein
zusätzlicher Schritt des Aus- und Umpackens der Backwaren beim
Logistikunternehmen erforderlich ist.
Signifikante Einsparpotenziale entlang des Verpackungsprozesses
"Die enge Partnerschaft mit Aryzta hat es uns ermöglicht eine Lösung zu
entwickeln, die einen positiven ökologischen Beitrag leistet. Dass wir dadurch
auch noch Kosten im hohen Maß für unseren Kunden einsparen konnten, freut uns
natürlich ebenso sehr", erklärt Johannes Quiering, Business Development Manager
von Smurfit Kappa in Delitzsch. "Durch die Optimierung des Umpackprozesses
konnten wir jährlich 144 Tonnen CO2 für Aryzta einsparen und erzielen
finanzielle Einsparungen im Rahmen mehrerer Hunderttausend Euro für unseren
Kunden."
Die Einführung der Aryzta-Verpackungslösung ist ein innovatives Beispiel dafür,
welche enormen Einspar- und Nachhaltigkeitspotenziale entlang des
Verpackungsprozesses geweckt werden können.
Pressekontakt:
Industrie-Contact AG für Öffentlichkeitsarbeit
Uwe Schmidt
Tel. +49 179 399 57 71
mailto:uwe.schmidt@industrie-contact.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/114335/5744974
OTS: Smurfit Kappa Deutschland GmbH
Die Entstehung dieser innovativen Lösung war das Ergebnis einer engen
Kooperation zwischen Smurfit Kappa und Aryzta. Beide Unternehmen arbeiteten
intensiv zusammen, machten Workshops und folgten entlang des gesamten
Entwicklungsprozesses dem Ziel, einen positiven Beitrag für die Umwelt zu
leisten und bestenfalls Kosten entlang der Logistikkette zu optimieren.
Aryzta stand bei der Etikettierung des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) auf den
verpackten Trays mit Tiefkühlbackwaren vor einer logistischen Herausforderung:
Die Waren wurden in herkömmlichen FEFCO 0201-Umverpackungen
(Standard-Faltkartons aus Wellpappe) zu einem Logistikunternehmen transportiert,
wo sie zunächst ausgepackt, mit dem MHD etikettiert und anschließend in
Krempelsteigen umverpackt wurden. Anschließend erfolgte die Verteilung an die
entsprechenden Supermarktketten.
Dank der engen Zusammenarbeit von Aryzta und Smurfit Kappa konnte eine
innovative Verpackungslösung entwickelt werden. Sie sieht eine integrierte
Aufreißperforation an den Seiten der bisherigen Konstruktion integriert und
ermöglicht es, das MHD direkt auf den Trays zu etikettieren, ohne dass ein
zusätzlicher Schritt des Aus- und Umpackens der Backwaren beim
Logistikunternehmen erforderlich ist.
Signifikante Einsparpotenziale entlang des Verpackungsprozesses
"Die enge Partnerschaft mit Aryzta hat es uns ermöglicht eine Lösung zu
entwickeln, die einen positiven ökologischen Beitrag leistet. Dass wir dadurch
auch noch Kosten im hohen Maß für unseren Kunden einsparen konnten, freut uns
natürlich ebenso sehr", erklärt Johannes Quiering, Business Development Manager
von Smurfit Kappa in Delitzsch. "Durch die Optimierung des Umpackprozesses
konnten wir jährlich 144 Tonnen CO2 für Aryzta einsparen und erzielen
finanzielle Einsparungen im Rahmen mehrerer Hunderttausend Euro für unseren
Kunden."
Die Einführung der Aryzta-Verpackungslösung ist ein innovatives Beispiel dafür,
welche enormen Einspar- und Nachhaltigkeitspotenziale entlang des
Verpackungsprozesses geweckt werden können.
Pressekontakt:
Industrie-Contact AG für Öffentlichkeitsarbeit
Uwe Schmidt
Tel. +49 179 399 57 71
mailto:uwe.schmidt@industrie-contact.com
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