checkAd

     213  0 Kommentare Stratec kämpft weiter mit Lagerbestandsabbau bei Kunden - Hofft auf Besserung

    Für Sie zusammengefasst
    • Stratec erwartet Belebung ab Q2, schwache Dynamik Q1
    • Kundenprognosen deuten auf starke Umsatzbelebung hin
    • Umsatz soll 2024 stabil bleiben, operativer Gewinn 10-12%

    BIRKENFELD (dpa-AFX) - Der Diagnostikspezialist Stratec setzt auf eine Belebung des Geschäfts ab dem zweiten Quartal. Im ersten Jahresviertel sei mit einer stark verhaltenen Geschäftsdynamik zu rechnen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Birkenfeld mit. Darauf folgend implizierten unterer anderem die Bestellprognosen der Kunden eine "stark ausgeprägte Belebung" bei der Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Momentan können die Kunden von Stratec die schwache Endkunden-Nachfrage nach medizinischen Tests noch aus ihren teils erhöhten Lagerbeständen bedienen und weil während der Pandemie viele neue Labore eröffnet wurden.

    Der Umsatz soll 2024 währungsbereinigt stabil bleiben oder leicht steigen, hieß es weiter. Davon sollen vor Zinsen, Steuern, sowie bereinigt um Sondereffekte 10 bis 12 Prozent als operativer Gewinn bleiben. 2023 ging der währungsbereinigte Umsatz um 3,8 Prozent zurück auf knapp 262 Millionen Euro. Die operative Marge sank von 16,4 auf 10,3 Prozent und lag damit eher unteren Ende der Erwartungen des Stratec-Managements./lew/jha/

    STRATEC

    +5,25 %
    +6,18 %
    +2,56 %
    +4,73 %
    -32,42 %
    -62,74 %
    -32,21 %
    +27,00 %
    +180,67 %
    ISIN:DE000STRA555WKN:STRA55

    Die STRATEC Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,06 % und einem Kurs von 42,43EUR auf Lang & Schwarz (28. März 2024, 07:27 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stratec kämpft weiter mit Lagerbestandsabbau bei Kunden - Hofft auf Besserung Der Diagnostikspezialist Stratec setzt auf eine Belebung des Geschäfts ab dem zweiten Quartal. Im ersten Jahresviertel sei mit einer stark verhaltenen Geschäftsdynamik zu rechnen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Birkenfeld mit. Darauf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer