checkAd

     1505  0 Kommentare Fettes Ostergeschenk: Amazon kündigt die Aufnahme von Dividendenzahlungen an!

    Es zeichnet sich ein neuer Trend ab bei den großen Technologieriesen, die ihre gewaltigen Cashflows nicht mehr nur für Aktienrückkäufe nutzen, sondern zunehmend auch Dividendenzahlungen aufnehmen, um sich ganz neue Aktionärsgruppen zu erschließen. Nach Meta Platforms, Booking und Salesforce kündigte nun auch Online-Powerhouse Amazon die Aufnahme von Dividendenzahlungen an. Anders als Meta oder NVIDIA allerdings in durchaus beeindruckender Größenordnung, denn mit einer annualisierten Jahresrendite von 5,4321% stellt Amazon gleich vom Start weg sogar viele etablierte 'Dividendenperlen' in den Schatten.
    So außergewöhnlich wie der Schritt auf den ersten Blick klingt, ist er gar nicht. Der langjährige Cehf der Cloudsparte (AWS) Andy Jassny folgte Mitte 2021 Amazon-Gründer Jeff Bezos auf den Chefposten, während Bezos das Amt des Executive Chairman übernahm. Mit Jassny änderte sich der Blick des Unternehmens auf den Shareholder Value, wie damals schnell positiv vermerkt wurde, so vom aktivistischen Starinvestor Daniel Loeb, der seit Jahren Amazon als eine der größten Positionen in seinem Depot hält. Bereits gut zwei Jahre nach Übernahme des CEO-Postens ließ Jassny einen 20:1-Aktiensplit durchführen und Ende Februar 2024 erfolgte die Aufnahme in den Dow Jones Index. Der zweitgrößte Einzelhändler der USA hat wahrlich seine Sturm- und Drangjahre hinter sich gelassen und ist erwachsen geworden.

    Trend oder Eintagsfliege?

    Es stellt sich nun die Frage, ob weitere Wachstumsunternehmen auf den Fahrt aufnehmenden Zug aufspringen und ebenfalls bei Dividendenjägern punkten wollen. Entsprechende Andeutungen gab es zuletzt ja schon bei Alphabet, Airbnb, PayPal, Netflix und sogar Uber, nachdem die Mobilitätsplattform inzwischen nachhaltig die Profitabilitätsschwelle überschritten hat.

    Was meint ihr, wer wird der nächste Dividendenfan? Oder bleibt Amazon mit seinem 'Dividendenkracher' allein?

    Disclaimer: Habe Airbnb, Alphabet, Amazon, Meta, Netflix, NVIDIA, PayPal, Uber auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Fettes Ostergeschenk: Amazon kündigt die Aufnahme von Dividendenzahlungen an! Es zeichnet sich ein neuer Trend ab bei den großen Technologieriesen, die ihre gewaltigen Cashflows nicht mehr nur für Aktienrückkäufe nutzen, sondern zunehmend auch Dividendenzahlungen aufnehmen, um sich ganz neue Aktionärsgruppen zu erschließen. …