checkAd

     225  0 Kommentare Bilfinger an weiteren Käufen interessiert

    Für Sie zusammengefasst
    • Bilfinger plant weitere Übernahmen in Wachstumsmärkten Mittlerer Osten und USA.
    • Verfügbare Mittel für Übernahmen liegen bei mehreren hundert Millionen Euro.
    • Investment Grade bleibt wichtig, Anleihen bleiben eine Option im Werkzeugkasten.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Industriedienstleister Bilfinger peilt weitere Übernahmen an. "Der Blick richtet sich vor allem auf die Wachstumsmärkte Mittlerer Osten und USA", sagte Finanzchef Matti Jäkel der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). "Auch in Europa interessiert uns das ein oder andere." In Deutschland hingegen sei Bilfinger so breit aufgestellt, dass hier kein Übernahme-Bedarf bestehe.

    Die verfügbaren Mittel schätzt der Manager auf mehrere hundert Millionen Euro. Damit könne man, ausgehend von aktuell rund 5 Milliarden Euro Jahresumsatz, in den nächsten Jahren etwa 20 bis 25 Prozent zusätzliches externes Wachstum finanzieren. Den US-Markt, auf dem Bilfinger nur ein kleiner Akteur ist und wo die Erträge zuletzt enttäuschend ausfielen, machen laut Jäkel die Größe und die Wachstumsraten höchst interessant. "Wären wir nur in Europa tätig, wäre Bilfinger sehr anfällig für konjunkturelle Risiken", sagte er.

    Obwohl der Konzern aus Mannheim keine Anleihe mehr hat, bleibt das Thema Investment Grade für Jäkel wichtig. "Anleihen bleiben eine Option. Das wollen wir im Werkzeugkasten haben". Der Bondmarkt sei wieder sehr aufnahmefähig geworden. Die Kernbanken stuften Bilfinger bereits mit Investment Grade ein, während das Rating von S&P noch bei "BB" (Ausblick stabil) im spekulativen Bereich stehe./he/ajx

    Bilfinger

    +0,28 %
    +8,78 %
    +3,70 %
    +18,06 %
    +16,02 %
    +33,50 %
    +25,48 %
    -52,58 %
    -27,83 %
    ISIN:DE0005909006WKN:590900

    Die Bilfinger Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,30 % und einem Kurs von 43,00EUR auf Tradegate (05. April 2024, 20:46 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bilfinger an weiteren Käufen interessiert Der Industriedienstleister Bilfinger peilt weitere Übernahmen an. "Der Blick richtet sich vor allem auf die Wachstumsmärkte Mittlerer Osten und USA", sagte Finanzchef Matti Jäkel der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). "Auch in Europa interessiert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer