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    Fastenzeit 2024  161  0 Kommentare 9,4 % weniger Alkohol und 3,6 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der fastenfreien Zeit

    WIESBADEN (ots) -

    - Dry January und Veganuary: Im Januar 2024 wurden 26,4 % weniger Alkohol und
    5,1 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der Monate Februar bis Dezember
    2023
    - In der Fastenzeit 2024 setzten Supermärkte 5,6 % weniger Süßigkeiten ab als in
    der fastenfreien Zeit seit Ostern 2023

    In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag verzichten viele
    traditionell auf Fleisch, Alkohol oder andere Genussmittel wie Süßigkeiten. Das
    hat sich auch dieses Jahr im Einkaufsverhalten vieler Menschen an den Kassen
    großer Supermarktketten gezeigt. In der Fastenzeit 2024 wurden 9,4 % weniger
    Alkohol und 3,6 % weniger Fleisch gekauft als in der vorangegangenen
    fastenfreien Zeit seit Ostern 2023. Das teilt das Statistische Bundesamt
    (Destatis) auf Basis einer aktuellen Auswertung sogenannter Scannerdaten zum
    Absatz im Lebensmitteleinzelhandel mit.

    Auch Süßigkeiten wurden in der jüngsten Fastenzeit weniger gekauft: Ihr Absatz
    fiel zwischen Fastnacht beziehungsweise Karneval und Ostern 2024 um 5,6 %
    geringer aus als in der vorangegangenen fastenfreien Zeit seit Ostern 2023.
    Dabei wurden nur die fünf vollständig in der Fastenzeit liegenden Kalenderwochen
    betrachtet. Die Fastnachtswoche mit Rosenmontag und Fastnachtsdienstag sowie die
    Osterwoche mit Karfreitag als erstem Osterfeiertag werden hier nicht zur
    Fastenzeit gezählt.

    Schon in der Fastenzeit 2023 fiel der Rückgang beim Alkoholabsatz mit -10,2 %
    gegenüber der fastenfreien Zeit davor am größten aus. Der Verzicht auf Fleisch
    war mit -1,9 % in der Fastenzeit 2023 etwas geringer als in der diesjährigen
    Fastenzeit (-3,6 %). Dagegen wurden in der Fastenzeit 2023 sogar mehr
    Süßigkeiten gekauft (+3,5 %) statt weniger wie in der Fastenzeit 2024 (-5,6 %).

    Verzicht auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten im Januar 2024 noch größer

    Zu noch mehr Verzicht als in der traditionellen Fastenzeit scheinen jedoch die
    guten Vorsätze zu Beginn eines neuen Jahres zu veranlassen. Aktionen wie der
    "Dry January" (trockener Januar) oder der "Veganuary" (veganer Januar) machen
    sich beim Absatz von alkoholischen Getränken und Fleisch bemerkbar. Im Januar
    2024 war der Absatz alkoholischer Getränke gut ein Viertel niedriger (-26,4 %)
    als im Durchschnitt der Monate Februar bis Dezember 2023. Große Supermarktketten
    und andere Lebensmitteleinzelhändler verkauften im Januar 2024 zudem 5,1 %
    weniger Fleisch als im Schnitt der Monate Februar bis Dezember 2023.

    Am größten fiel der Verzicht auf Süßigkeiten zu Jahresbeginn aus: Im Januar 2024
    wurde gut ein Drittel (-35,6 %) weniger Schokolade, Fruchtgummis oder Speiseeis
    gekauft als im Schnitt der Monate von Februar bis Dezember 2023. Neben
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