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    Fastenzeit 2024  161  0 Kommentare 9,4 % weniger Alkohol und 3,6 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der fastenfreien Zeit - Seite 2


    Neujahrsvorsätzen und Aktionen wie dem "Dry January" oder dem "Veganuary"
    dürften saisonale Schwankungen im Konsumverhalten etwa aufgrund ausbleibender
    Feste, Feiern und Veranstaltungen im Januar ein weiterer Grund für den niedrigen
    Absatz von Alkohol, Fleisch oder Süßigkeiten sein.

    Ein Drittel weniger Süßes und ein Viertel weniger Alkohol: Januar-Verzicht in
    den letzten Jahren nahezu konstant

    Vor allem beim Verzicht auf Süßigkeiten und Alkohol im Monat Januar zeigt sich
    über die letzten Jahre ein relativ stabiles Muster im Konsumverhalten. So sank
    der Absatz von Süßigkeiten auch im Januar 2023 um gut ein Drittel (-35,1 %) und
    der von Alkohol um gut ein Viertel (-26,0 %) gegenüber dem Durchschnitt der elf
    Monate davor. Der Verzicht auf Fleisch fiel mit -10,3 % im Januar 2023 dagegen
    noch größer aus als im Januar 2024 (-5,1 %).

    Methodische Hinweise:

    Die Absatzangaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet
    wurden digitale Transaktionsdaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde
    liegenden Daten basieren auf einer Vielzahl an Filialen von verschiedenen
    Lebensmitteleinzelhändlern aus ganz Deutschland. Scannerdaten zum Absatz im
    Lebensmitteleinzelhandel können auf Monatsbasis und auf Wochenbasis ausgewertet
    werden. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil
    eines Projekts im Bereich "EXSTAT", mit dem das Statistische Bundesamt neue
    Datenquellen und Methoden erprobt. Detaillierte methodische Hinweise erhalten
    Sie in der Methodenbeschreibung.

    Auch wenn die traditionelle, christlich geprägte Fastenzeit von Aschermittwoch
    bis Ostersamstag insgesamt 46 Tage dauert (beziehungsweise 40 Tage ohne die
    Sonntage), wurden hier nur die fünf vollständig in dieser Zeit liegenden
    Kalenderwochen betrachtet. Die Fastnachtswoche mit Rosenmontag und
    Fastnachtsdienstag sowie die Osterwoche mit Karfreitag als erstem Osterfeiertag
    zählen nach der hier gewählten Abgrenzung also nicht zu der für den Einzelhandel
    im engeren Sinne relevanten Fastenzeit. Für den Vergleich der Fastenzeit mit der
    jeweils vorangegangenen fastenfreien Zeit wird daher der Wochenschnitt der fünf
    vollständig in der Fastenzeit liegenden Kalenderwochen betrachtet und dem
    Wochenschnitt der vorangegangenen Kalenderwochen seit Ostern des Vorjahres
    gegenübergestellt.

    Die Absatzindizes für Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten sind Aggregate von
    Warengruppen, gegliedert nach der Klassifikation der Verwendungszwecke des
    Individualverbrauchs (COICOP: Classification of Individual Consumption by
    Purpose). Sie umfassen folgende Warengruppen:

    Fleisch: Rind- und Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Geflügelfleisch,
    Innereien, Wildfleisch, Wurst und andere Fleischwaren

    Alkohol: Liköre, Spirituosen, Wein und Bier

    Süßigkeiten: Schokoladentafeln, Riegel oder andere Erzeugnisse aus Schokolade,
    Pralinen, Bonbons, Kaugummi, Fruchtgummis oder ähnliches und Speiseeis

    Weitere Informationen:

    Detaillierte Ergebnisse zu Absatzentwicklungen von Warengruppen im
    Lebensmitteleinzelhandel auf der Basis von Scannerdaten finden Sie, jeden
    zweiten Freitag aktualisiert, auf der Destatis-Website unter
    destatis.de/scandat.

    Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen
    und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter
    www.destatis.de/pressemitteilungen.

    Weitere Auskünfte:
    Konjunktur des Handels und der Dienstleistungen,
    Telefon: +49 611 75 4814
    www.destatis.de/kontakt

    Pressekontakt:

    Statistisches Bundesamt
    Pressestelle
    www.destatis.de/kontakt
    Telefon: +49 611-75 34 44

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/5754601
    OTS: Statistisches Bundesamt
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    Fastenzeit 2024 9,4 % weniger Alkohol und 3,6 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der fastenfreien Zeit - Seite 2 - Dry January und Veganuary: Im Januar 2024 wurden 26,4 % weniger Alkohol und 5,1 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der Monate Februar bis Dezember 2023 - In der Fastenzeit 2024 setzten Supermärkte 5,6 % weniger Süßigkeiten ab als in …

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