Fastenzeit 2024
9,4 % weniger Alkohol und 3,6 % weniger Fleisch gekauft als im Schnitt der fastenfreien Zeit - Seite 2
Neujahrsvorsätzen und Aktionen wie dem "Dry January" oder dem "Veganuary"
dürften saisonale Schwankungen im Konsumverhalten etwa aufgrund ausbleibender
Feste, Feiern und Veranstaltungen im Januar ein weiterer Grund für den niedrigen
Absatz von Alkohol, Fleisch oder Süßigkeiten sein.
Ein Drittel weniger Süßes und ein Viertel weniger Alkohol: Januar-Verzicht in
den letzten Jahren nahezu konstant
Vor allem beim Verzicht auf Süßigkeiten und Alkohol im Monat Januar zeigt sich
über die letzten Jahre ein relativ stabiles Muster im Konsumverhalten. So sank
der Absatz von Süßigkeiten auch im Januar 2023 um gut ein Drittel (-35,1 %) und
der von Alkohol um gut ein Viertel (-26,0 %) gegenüber dem Durchschnitt der elf
Monate davor. Der Verzicht auf Fleisch fiel mit -10,3 % im Januar 2023 dagegen
noch größer aus als im Januar 2024 (-5,1 %).
Methodische Hinweise:
Die Absatzangaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet
wurden digitale Transaktionsdaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde
liegenden Daten basieren auf einer Vielzahl an Filialen von verschiedenen
Lebensmitteleinzelhändlern aus ganz Deutschland. Scannerdaten zum Absatz im
Lebensmitteleinzelhandel können auf Monatsbasis und auf Wochenbasis ausgewertet
werden. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil
eines Projekts im Bereich "EXSTAT", mit dem das Statistische Bundesamt neue
Datenquellen und Methoden erprobt. Detaillierte methodische Hinweise erhalten
Sie in der Methodenbeschreibung.
Auch wenn die traditionelle, christlich geprägte Fastenzeit von Aschermittwoch
bis Ostersamstag insgesamt 46 Tage dauert (beziehungsweise 40 Tage ohne die
Sonntage), wurden hier nur die fünf vollständig in dieser Zeit liegenden
Kalenderwochen betrachtet. Die Fastnachtswoche mit Rosenmontag und
Fastnachtsdienstag sowie die Osterwoche mit Karfreitag als erstem Osterfeiertag
zählen nach der hier gewählten Abgrenzung also nicht zu der für den Einzelhandel
im engeren Sinne relevanten Fastenzeit. Für den Vergleich der Fastenzeit mit der
jeweils vorangegangenen fastenfreien Zeit wird daher der Wochenschnitt der fünf
vollständig in der Fastenzeit liegenden Kalenderwochen betrachtet und dem
Wochenschnitt der vorangegangenen Kalenderwochen seit Ostern des Vorjahres
gegenübergestellt.
Die Absatzindizes für Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten sind Aggregate von
Warengruppen, gegliedert nach der Klassifikation der Verwendungszwecke des
Individualverbrauchs (COICOP: Classification of Individual Consumption by
Purpose). Sie umfassen folgende Warengruppen:
Fleisch: Rind- und Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Geflügelfleisch,
Innereien, Wildfleisch, Wurst und andere Fleischwaren
Alkohol: Liköre, Spirituosen, Wein und Bier
Süßigkeiten: Schokoladentafeln, Riegel oder andere Erzeugnisse aus Schokolade,
Pralinen, Bonbons, Kaugummi, Fruchtgummis oder ähnliches und Speiseeis
Weitere Informationen:
Detaillierte Ergebnisse zu Absatzentwicklungen von Warengruppen im
Lebensmitteleinzelhandel auf der Basis von Scannerdaten finden Sie, jeden
zweiten Freitag aktualisiert, auf der Destatis-Website unter
destatis.de/scandat.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen
und Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter
www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte:
Konjunktur des Handels und der Dienstleistungen,
Telefon: +49 611 75 4814
www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/5754601
OTS: Statistisches Bundesamt
über die letzten Jahre ein relativ stabiles Muster im Konsumverhalten. So sank
der Absatz von Süßigkeiten auch im Januar 2023 um gut ein Drittel (-35,1 %) und
der von Alkohol um gut ein Viertel (-26,0 %) gegenüber dem Durchschnitt der elf
Monate davor. Der Verzicht auf Fleisch fiel mit -10,3 % im Januar 2023 dagegen
noch größer aus als im Januar 2024 (-5,1 %).
Methodische Hinweise:
Die Absatzangaben basieren auf neuen Datenquellen und Methoden. Ausgewertet
wurden digitale Transaktionsdaten, sogenannte Scannerdaten. Die zugrunde
liegenden Daten basieren auf einer Vielzahl an Filialen von verschiedenen
Lebensmitteleinzelhändlern aus ganz Deutschland. Scannerdaten zum Absatz im
Lebensmitteleinzelhandel können auf Monatsbasis und auf Wochenbasis ausgewertet
werden. Auswertungen dieser Art haben experimentellen Charakter und sind Teil
eines Projekts im Bereich "EXSTAT", mit dem das Statistische Bundesamt neue
Datenquellen und Methoden erprobt. Detaillierte methodische Hinweise erhalten
Sie in der Methodenbeschreibung.
Auch wenn die traditionelle, christlich geprägte Fastenzeit von Aschermittwoch
bis Ostersamstag insgesamt 46 Tage dauert (beziehungsweise 40 Tage ohne die
Sonntage), wurden hier nur die fünf vollständig in dieser Zeit liegenden
Kalenderwochen betrachtet. Die Fastnachtswoche mit Rosenmontag und
Fastnachtsdienstag sowie die Osterwoche mit Karfreitag als erstem Osterfeiertag
zählen nach der hier gewählten Abgrenzung also nicht zu der für den Einzelhandel
im engeren Sinne relevanten Fastenzeit. Für den Vergleich der Fastenzeit mit der
jeweils vorangegangenen fastenfreien Zeit wird daher der Wochenschnitt der fünf
vollständig in der Fastenzeit liegenden Kalenderwochen betrachtet und dem
Wochenschnitt der vorangegangenen Kalenderwochen seit Ostern des Vorjahres
gegenübergestellt.
Die Absatzindizes für Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten sind Aggregate von
Warengruppen, gegliedert nach der Klassifikation der Verwendungszwecke des
Individualverbrauchs (COICOP: Classification of Individual Consumption by
Purpose). Sie umfassen folgende Warengruppen:
Fleisch: Rind- und Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Geflügelfleisch,
Innereien, Wildfleisch, Wurst und andere Fleischwaren
Alkohol: Liköre, Spirituosen, Wein und Bier
Süßigkeiten: Schokoladentafeln, Riegel oder andere Erzeugnisse aus Schokolade,
Pralinen, Bonbons, Kaugummi, Fruchtgummis oder ähnliches und Speiseeis
Weitere Informationen:
Detaillierte Ergebnisse zu Absatzentwicklungen von Warengruppen im
Lebensmitteleinzelhandel auf der Basis von Scannerdaten finden Sie, jeden
zweiten Freitag aktualisiert, auf der Destatis-Website unter
destatis.de/scandat.
Diese Pressemitteilung ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen
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