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     1201  0 Kommentare Noch vor Tesla: Bringt Volkswagen Billigstromer durch die Hintertür?

    Für Sie zusammengefasst
    • Elektroautos bei VW teuer
    • Günstige Modelle erst ab 2025
    • JAC als Partner für Billigstromer

    Seitdem der e-Up und seine Schwestermodelle nicht mehr gefertigt werden, müssen Kaufinteressenten beim VW-Konzern tief in die Tasche greifen. Selbst für einen Skoda Enyaq muss man deutlich mehr als 40.000 in die Hand nehmen. In der Liste der 30 günstigsten Elektroautos des ADAC ist der CUPRA Born auf Platz 10 mit einem Grundpreis von 39.370 Euro verzeichnet. Volkswagen (WKN: 766403) hat offenbar keine Stromer für weniger betuchte Autofahrer im Angebot. Und laut offizieller Mitteilungen soll sich daran in diesem und voraussichtlich auch im nächsten Jahr nicht viel ändern – zumindest, was die Kernmarken angeht. Denn Billigstromer aus dem Beteiligungsportfolio von VW sind bereits in Europa gelandet!

    Die offiziellen Pläne

    Wenn es um günstige Elektroautos aus dem Hause Volkswagen geht, dann kommt mir zunächst die Studie ID.2all in den Sinn, welche die Basis für den kommenden VW ID.2 sein wird. Das Modell nutzt den neuen Modularen Elektrobaukasten (MEB) in der kleinen Version und war ursprünglich für 2025 geplant. Auto Motor und Sport hat allerdings berichtet, dass es eher so sein wird, dass Ende 2025 Bestellungen dafür angenommen werden. Die ersten Auslieferungen finden dann erst im Laufe des ersten Halbjahres 2026 statt.

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    Den Einstiegspreis von knapp 25.000 Euro werden sich sicherlich mehr Leute leisten können, aber ich würde das Modell immer noch nicht als Billigstromer bezeichnen. Da hilft es auch nicht, wenn eines der Schwestermodelle, wie etwa der ebenfalls bereits angekündigte Skoda Epiq, vielleicht noch für ein paar Euro weniger zu haben sind.

    Wirklich erschwinglich wird dann erst der ID.1, soweit die Preisvorstellung von rund 20.000 Euro eingehalten werden kann. Dieses Modell kommt aber erst 2027. Gut möglich, dass Käufer sogar bis 2028 warten müssen, bis sie solch ein Fahrzeug tatsächlich fahren dürfen.

    Ähnlich sieht es bei Volkswagen China aus, von der Ende 2023 bekannt wurde, dass sie dabei ist, eine Low-Cost-Plattform speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Erste Ergebnisse sind frühestens in zwei Jahren zu erwarten, in Kooperation mit den lokalen Partnern SAIC und FAW.

    Inoffiziell sieht es so aus bei Volkswagen China

    Es gibt noch einen dritten China-Partner: die Anhui Jianghuai Automobile Group, bekannt als JAC Group. An der Anhui Jianghuai Automobile Group Holding hält Volkswagen China 50 % der Anteile. Und die Marke JAC ist seit Kurzem in der Schweiz gestartet. Zum Preis von gut 17.000 Schweizer Franken (rund 18.000 Euro) gibt es dort mit dem e-JS1 das aktuell günstigste Elektromodell, das in der Schweiz erhältlich ist.

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