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     1201  0 Kommentare Noch vor Tesla: Bringt Volkswagen Billigstromer durch die Hintertür? - Seite 2

    Damit gibt es definitiv wieder ein preiswertes Elektroauto aus dem Beteiligungsportfolio von Volkswagen. Aber wie viel VW steckt dort wirklich drin? Offiziell wird JAC jedenfalls nicht als Marke des Konzerns geführt. Unter den lokalen Marken von Volkswagen China befindet sich nur Jetta. Früher gab es auch mal die Marke SOL, welche auf SEAT-Designs aufsetzte und später in Sehol und Yiwei umbenannt wurde.

    JAC Yiwei wurde kürzlich dadurch bekannt, dass es mit dem Export von Elektroautos mit Natrium-Ionen-Batterie startete. Die Submarke steckt auch hinter dem JAC e-JS1, der in der Schweiz angeboten wird und auf den E10X zurückgeht. Das Modell wird zwar auf einer Elektroplattform von JAC gebaut, aber ein bisschen SEAT steckt sicherlich noch drin.

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    So stark ist Volkswagen an JAC beteiligt

    Es herrscht etwas Verwirrung, wie viel Volkswagen mit JAC tatsächlich zu tun hat. Der Importeur JAC Schweiz weist eifrig darauf hin, dass „Die VW-Gruppe 75% am Joint Venture mit JAC hält.“ Das ist nicht falsch. Es gibt ein Joint Venture in Anhui, an dem VW China drei Viertel hält und JAC das restliche Viertel. Allerdings: An dessen hochautomatisietem Produktionsstandort werden künftig Elektroautos der Marken Skoda und VW vom Band laufen. Mit den Marken der JAC-Gruppe wird es nichts zu tun haben.

    Allerdings ist Volkswagen ja auch noch zu 50 % an Anhui Jianghuai Automobile Group Holding beteiligt. Staatliche Investoren der Anhui-Provinz halten die andere Hälfte. Bedeutet das, dass dem VW-Konzern 50 % an der JAC-Gruppe gehört? Zumindest kann man in einigen Presseartikeln genau das nachlesen. JAC, eine Marke mit voller Rückendeckung von VW, so steht es dort, schwarz auf weiß.

    Das allerdings ist falsch. Die Holding hält nämlich nur einen Minderheitsanteil von gut einem Viertel an der JAC-Gruppe, VW gehört folglich lediglich etwa ein Siebtel. Die Anhui Jianghuai Automobile Group ist in Shanghai börsennotiert. Laut öffentlich zugänglichen Informationen werden rund 62 % der Aktien von freien Aktionären gehalten. Zudem gibt es weitere staatliche Anteilseigner.

    Zusammengefasst

    JAC und Volkswagen China sind strategische Partner, die ein gemeinsames Elektroautowerk betreiben. Das Modell JAC e-JS1 geht entfernt auf ein SEAT-Design zurück, wird allerdings in einem anderen Werk gebaut und befindet sich unter voller Verantwortung von JAC. Als Großaktionär kann Volkswagen China einen gewissen Einfluss auf JAC ausüben, aber die Marke gehört nicht zum Konzern. Selbst eine Sperrminorität besteht nur, soweit man sich mit den Repräsentanten der Anhui-Provinz einig ist.

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    Noch vor Tesla: Bringt Volkswagen Billigstromer durch die Hintertür? - Seite 2 Seitdem der e-Up und seine Schwestermodelle nicht mehr gefertigt werden, müssen Kaufinteressenten beim VW-Konzern tief in die Tasche greifen. Selbst für einen Skoda Enyaq muss man deutlich mehr als 40.000 in die Hand nehmen. In der Liste der 30 …

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