checkAd

    Belebung der Chemiebranche  121  0 Kommentare Evonik zum Jahresstart erholt

    Für Sie zusammengefasst
    • Nachfrageerholung bei chemischen Zusatzstoffen treibt Evonik im Q1 an.
    • Ebitda steigt um fast 28% auf 522 Mio. Euro im Jahresvergleich.
    • Umsatz sinkt um 5%, aber Absatz über Vorjahr - Prognose für Gesamtjahr bleibt stabil.

    ESSEN (dpa-AFX) - Eine Nachfrageerholung nach chemischen Zusatzstoffen etwa für Materialien für die Bau- und Autoindustrie sowie in der Sparte für Nahrungsmittelwirkstoffe hat Evonik im ersten Quartal angetrieben. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erholte sich im Jahresvergleich um fast 28 Prozent auf rund 522 Millionen Euro, wie der Chemiekonzern am Dienstag mitteilte. Analysten hatten zwar mit einer Belebung gerechnet, aber im Durchschnitt kein so deutliches Plus auf dem Zettel.

    Erstmals nach sieben Quartalen mit rückläufigem Absatz habe dieser wieder über dem Vorjahresniveau gelegen, hieß es weiter. Neben einer leichten Belebung der Endkundennachfrage habe auch das Auffüllen der niedrigen Lagerbestände auf Seiten der Kunden zur Absatzsteigerung beigetragen. Der Umsatz fiel dennoch um gut 5 Prozent auf knapp 3,8 Milliarden Euro, da niedrigere Rohstoffkosten auf die Verkaufspreise gedrückt hätten.

    Für das Gesamtjahr erwartet Evonik unverändert bei einem Umsatz zwischen 15 und 17 Milliarden Euro einen bereinigten operativen Gewinn zwischen 1,7 und 2,0 Milliarden Euro.

    Die endgültigen Resultate und mehr Details wird es am 8. Mai geben, dann wird der Bericht zum ersten Quartal veröffentlicht./mis/jha/

    Evonik Industries

    +0,82 %
    -0,12 %
    +5,25 %
    +10,89 %
    -2,06 %
    -35,94 %
    -27,50 %
    -31,44 %
    -41,37 %
    ISIN:DE000EVNK013WKN:EVNK01

    Die Evonik Industries Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,90 % und einem Kurs von 19,03EUR auf Tradegate (16. April 2024, 10:58 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Belebung der Chemiebranche Evonik zum Jahresstart erholt Eine Nachfrageerholung nach chemischen Zusatzstoffen etwa für Materialien für die Bau- und Autoindustrie sowie in der Sparte für Nahrungsmittelwirkstoffe hat Evonik im ersten Quartal angetrieben. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer