checkAd

     149  0 Kommentare Gemeinsames Projekt von Pan American Energy und der University of Saskatoon erhält NSERC-Fördermittel

    Die Universität Saskatoon erhält für das Projekt mit dem Titel „Synchrotron characterization on the surface chemistry of spodumene and other lithium silicates: Toward efficient and sustainable development of Canadian lithium pegmatites“ über einen Forschungszeitraum von drei Jahren Mittel in Gesamthöhe von 770.498 $

     

    16. April 2024 - Calgary, Alberta / IRW-Press / - Pan American Energy Corp. (CSE: PNRG | OTCQB: PAANF | FWB: SS60) („Pan American“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen neben den Firmen Rock Tech Lithium Inc. und Newpath Resources Inc. mit der University of Saskatoon („U of S“) zusammenarbeitet, um das Forschungsprojekt mit dem Titel „Synchrotron characterization on the surface chemistry of spodumene and other lithium silicates: Toward efficient and sustainable development of Canadian lithium pegmatites“ [Synchrotron-Charakterisierung der Oberflächenchemie von Spodumen und anderen Lithiumsilikaten: Auf dem Weg zu einer effizienten und nachhaltigen Erschließung von kanadischen Lithiumpegmatiten] zu unterstützen. Ziel der Forschungsarbeiten ist es, die Gewinnung und die Extraktion von Lithium in Pegmatiterzen für grüne Energietechnologien zu verbessern.

     

    Das Forschungsprojekt wird durch die Alliance Missions Grants for Critical Minerals Research des Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada („NSERC“) unterstützt. Der NSERC hat zugestimmt, über einen dreijährigen Forschungszeitraum, beginnend am 31. März 2024, Fördermittel in Gesamthöhe von 770.498 $ zur Verfügung zu stellen; der Abschlussbericht wird voraussichtlich im Mai 2027 vorgelegt. Neben der U of S unterstützen auch die Métis Nation of Ontario, der Saskatchewan Research Council und die Canadian Light Source das Projekt. Pan American hat sich bereit erklärt, Daten, Ressourcen, Proben und Beratungsdienste zur Unterstützung des Forschungsvorhabens bereitzustellen und beabsichtigt, nach Abschluss des Projekts Methoden zu untersuchen, um die Forschungsergebnisse in seine Erschließungs- und Vermarktungspläne einfließen zu lassen.

     

    „Innovation und Zusammenarbeit sind in unserem Unternehmen fest verankert“, so Jason Latkowcer, CEO von Pan American Energy. „Wir sind begeistert von der Arbeit, die Dr. Yuanming Pan und sein Team von Mitarbeitern leisten, und von den Ergebnissen, die sie zu erzielen hoffen. Wir hoffen, dass wir Dr. Pan durch unsere Sachleistungen, die der U of S, der Métis Nation of Ontario, der Canadian Light Source und dem Saskatchewan Research Council vollen Zugang zu den historischen und aktuellen Bohrkernen des Lithiumprojekts Big Mack bieten, bei der Erstellung eines innovativen 3D-Modells für die Verteilung, Chemie und Kristallmorphologie von Petalit in den Pegmatiten des Lithiumprojekts Big Mack unterstützen können. Zusammen tragen wir mit der Unterstützung des NSERC dazu bei, in Kanada ein starkes, weltweit wettbewerbsfähiges Forschungs- und Innovationssystem für die Entwicklung von Infrastrukturen aufzubauen, die grüne Energietechnologien fördern, während die Welt auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft zusteuert.“

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Gemeinsames Projekt von Pan American Energy und der University of Saskatoon erhält NSERC-Fördermittel Die Universität Saskatoon erhält für das Projekt mit dem Titel „Synchrotron characterization on the surface chemistry of spodumene and other lithium silicates: Toward efficient and sustainable development of Canadian lithium pegmatites“ über einen …