checkAd

     117  0 Kommentare Caranx Medical gibt die weltweit erste erfolgreiche robotergestützte Transkatheter-Herzklappenimplantation bei einem Tier bekannt

    Caranx Medical („Caranx“), ein französisches Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Entwicklung autonomer Roboter spezialisiert hat, um den Zugang zu dem lebensrettenden Verfahren der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (Transcatheter Aortic Valve Implantation, TAVI) zu demokratisieren, gab heute die weltweit erste erfolgreiche robotergestützte Herzklappenimplantation (Aortenklappe) bei einem Tier bekannt.

    Die assistierte Herzklappenimplantation bei dem Tier wurde von Dr. Stéphane Lopez, Caranx CMO Dr. Eric Sejor, Caranx CTO Pierre Berthet-Rayne und dem Caranx-Team erfolgreich durchgeführt.

    „Dieser wegweisende Erfolg ist Ergebnis harter Teamarbeit. Wir bei Caranx Medical haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben von Patienten durch echte Innovation zu verbessern. Diese erfolgreich durchgeführte robotergestützte Transkatheter-Aortenklappenimplantation ist der erste Schritt zu einer neuen Generation intelligenter, KI-gesteuerter Roboter, die das Gesundheitswesen, wie wir es kennen, verändern werden“, so Pierre Berthet-Rayne, PhD, Mitbegründer und CTO von Caranx.

    „Diese wichtige medizinische Pionierleistung besteht nicht nur in der technischen Leistung der Ingenieure von Caranx Medical, sondern auch in der Auswirkung, die diese Technologie auf die interventionelle Kardiologie haben wird. Indem der von uns entwickelte Roboter ein komplexes Verfahren vereinfachen und standardisieren kann, eröffnet er neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung und Sicherheit von TAVI-Verfahren“, so Dr. Eric Sejor, Mitbegründer und CMO von Caranx.

    Das TAVI-Verfahren wurde vor rund 20 Jahren eingeführt und noch immer sehen sich Kardiologen bei diesen Eingriffen mit großen Herausforderungen und langen Lernkurven in Bezug auf eine präzise und genaue Einsetzung der Herzklappe gegenüber. In den USA und der EU werden daher jährlich nur 300.000 TAVI-Eingriffe durchgeführt, obwohl mehr als 1.700.000 Patienten für das Verfahren in Frage kommen. Außerdem führt die Schwierigkeit des Verfahrens nach wie vor zu einigen Nachteilen. So werden aufgrund der mangelnden Präzision beim Einsetzen des Implantats nach dem Eingriff beispielsweise häufig Herzschrittmacher benötigt.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Caranx Medical gibt die weltweit erste erfolgreiche robotergestützte Transkatheter-Herzklappenimplantation bei einem Tier bekannt Caranx Medical („Caranx“), ein französisches Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Entwicklung autonomer Roboter spezialisiert hat, um den Zugang zu dem lebensrettenden Verfahren der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (Transcatheter …