Schnelleres Laden des eActros
Daimler Truck: Kann dieser Meilenstein die Aktie aus dem Winterschlaf holen?
Im Entwicklungs- und Versuchszentrum von Daimler Truck wurde erstmals der Prototyp des eActros 600 an einer Megawatt-Ladesäule mit einer Leistung von einem Megawatt erfolgreich aufgeladen.
- eActros 600 erfolgreich an Megawatt-Ladesäule geladen
- Ladeleistung von 1.000 Kilowatt reduziert Ladezeiten
- Serienstart für Ende 2024 geplant, Reichweite bis zu 500 km
Die Technologie ermöglicht es, das Fahrzeug mit einer beeindruckenden Leistung von 1.000 Kilowatt zu laden, was die Ladezeiten signifikant reduziert und die Reichweite erhöht. "Unsere Entwickler haben eine bemerkenswerte Leistung erbracht, indem sie den MCS-Standard zügig integrierten und voll nutzten", erklärt Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Produkt Engineering bei Mercedes-Benz Trucks in einer Pressemitteilung. "Dies wird besonders den Kunden zugutekommen, die auf hohe Reichweite und Fahrzeugverfügbarkeit angewiesen sind."
Peter Ziegler, Leiter E-Ladekomponenten, ergänzt: "Der erste erfolgreiche Megawatt-Ladetest ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung. Es ist unser Ziel, dass Kunden den eActros 600 mit der vollen Kapazität von 1.000 Kilowatt laden können, was eine erhebliche Steigerung der Effizienz bedeutet."
Die Weiterentwicklung dieser Technologie sei in vollem Gange, mit dem Ziel, die MCS-Technologie zur Serienreife zu führen. Der Serienstart des eActros 600 sei für Ende 2024 geplant, wobei das Fahrzeug neben dem CCS-Laden dazu im Stande sein soll, die volle Megawatt-Ladekapazität zu nutzen.
Dank einer Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden und einer effizienten elektrischen Antriebsachse könne der eActros 600 auf eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern pro Ladung kommen. Dies ermögliche es, mehr als 1.000 Kilometer pro Tag zurückzulegen, indem Zwischenladungen während der Ruhezeiten des Fahrers eingeplant werden.
Möglicherweise ruft dieser technische Fortschritt neue Kunden auf den Plan. Fürs Erste drohen jedoch geringere Umsatzerlöse für das 1. Quartal 2024 als noch vor einem Jahr. Beliefen diese sich im damaligen Zeitraum noch auf 13,2 Milliarden Euro, rechnen Experten beim Quartalsbericht am 3. Mai nur noch mit 12,73 Milliarden Euro.
Jedoch könnte das Ergebnis je Aktie mit knapp über 1 Euro besser ausfallen. Insgesamt sind die Analysten bei der Aktie von Daimler Truck zuversichtlich, das sie nach der Durststrecke demnächst wieder den Weg nach oben findet. 15 von 17 Experten bewerten sie laut FactSet mit Kaufen oder Übergewichten. Das mittlere Kursziel liegt bei 54,41 Euro. Demnach ist ein Aufwärtspotenzial von circa 26 Prozent drin. Die prognostizierte Dividende für das laufende Jahr beträgt gut 2 Euro, was einer Dividendenrendite von 4,67 Prozent entspricht.
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Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion
*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.
Die Daimler Truck Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,85 % und einem Kurs von 43,07EUR auf Tradegate (22. April 2024, 12:00 Uhr) gehandelt.
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