checkAd

     1605  0 Kommentare Dax am Morgen - 16.01.06

    Die Vorgaben sind nicht überzeugend - aber auch nicht dramatisch negativ. Die US-Indices zeigten sich am Freitag unentschlossen, der Nikkei 225 mit einem Minus. Der DAX am Freitag mit Gewinnmitnahmen - die sich in dieser Form zu Beginn der Woche zumindest kurzfristig noch fortsetzen werden. Ob allerdings schon eine generelle Trendwende vorliegt, darf bezweifelt werden. Denn starke Abwärtsdynamik ist bislang nicht im Markt. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fallende Kurse bei steigenden Umsätzen folgend nach einem erneuten erfolglosen Test der 5.550er Marke zeigen, dass der versuchte Ausbruch aus dem seit April 05 bestehenden Aufwärtstrendkanal schwierig werden dürfte - und auch ein Scheitern eines solches Ausbruchsversuches eingeplant werden muss. Im Tageschart hat sich eine sehr kleine M-Formation ausgebildet - ein Bruch des seit Ende November bestehenden Aufwärtstrends sollte demzufolge dann Verluste bis ca. 5.385 Punkte nach sich ziehen. Intraday ergibt sich ein erstes Verkaufssignal bei Break der 5.454 - per Daily-Close dagegen bei Close unter 5.482,18.


    60min:


    Die heutige Eröffnung wird leicht schwächer gesehen bei ca. 5.469 Punkten. Damit verläuft der DAX zwar weiterhin innerhalb seines Aufwärtstrends im Stundenchart, neigt aber auch zur Schwäche und sollte eben diesen Aufwärtstrend testen. Ein Bruch dieses Aufwärtstrends ist aus den Stundenkerzen noch nicht ablesbar, zumal sich am Freitag der Markt nach dem Bruch der Unterstützung bei ca. 5.482 Punkten auch wieder über dieses Niveau bewegen konnte - ein Test des Aufwärtstrends ist aber wahrscheinlich in Verbindung mit den Vorgaben und der vorbörslichen DAX-Indikation. Leichte Erholungstendenzen ergeben sich erst bei Rebreak der 5.500er Zone.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Nach vier kleinen Kerzen in Folge fiel der FDAX bei hohen Umsätzen - die Abwärtsdynamik hält sich aber in Grenzen, da der Close vom Freitag nur einen Punkt unter dem Tief vom 10.01. (5.509 Punkte) liegt. Auch wurde das Tief der langen weißen Kerze vom 03.01. noch nicht unterschritten oder erreicht - sehr aussagekräftig ist demzufolge die Chartsituation noch nicht. Trotzdem erhöht sich das Risiko einer kurzfristigen Trendwende, denn eine schwarze Kerze folgend auf vier kleine Kerzen ist negativ und das Tief der langen weißen Kerze sollte demzufolge getestet werden. Zusätzlich ist der Aufwärtstrend angekratzt. Erst eine deutliche Erholung auch über das Hoch vom Freitag würde eine Trendfortsetzung möglich machen, ein Ausbruch über die letzten Tops würde dann weiteres Aufwärtspotential an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals zulassen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 16.01.06 Die Vorgaben sind nicht überzeugend - aber auch nicht dramatisch negativ. Die US-Indices zeigten sich am Freitag unentschlossen, der Nikkei 225 mit einem Minus. Der DAX am Freitag mit Gewinnmitnahmen - die sich in dieser Form zu Beginn der Woche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer