checkAd

     1460  0 Kommentare Euro - Dunke Wolkendecke zeigt Widerstände an - 21.05.06 - Seite 2




    Wochenchart:


    Diskutiert wurde Ende 2005 auch die Bildung einer SKS - die Nackenlinie einer solchen Formation wurde auch Ende 2005 gebrochen um anschließend eine Gegenbewegung zu starten - der Ausbruchsversuch unter die Nackenlinie wurde abgewehrt und stellte sich als Fehlsignal dar. Allerdings muss auch festgestellt werden, dass die rechte Schulter der damaligen SKS nicht gerade idealtypisch verlief. Nun hat sich in den letzten Wochen ein dynamischer Anstieg gebildet, der am Höchstniveau der linken Schulter aktuell pausiert. Ein deutlicher Bruch dieses Widerstandes hätte dann einen Test der letzten Tops zur Folge - ein nachhaltiger Abprall und Rückgänge unter 1,245 würde die Annahme einer langfristigen SKS wiederum aufleben lassen - zumindest dürfte dann das Niveau um 1,20 wieder ereicht werden.


    Tageschart


    Die letzten Tage zeigen einen verunsicherten Markt mit abwechselnd weiß-schwarzen Kerzen. Anfang der Woche bildete sich jedoch ein bearish engulfing und die bisherigen Erholungsversuche scheitern alle deutlich knapp unterhalb der Mitte (1,2878) der langen schwarzen Kerze vom Montag am Tageshoch vom Dienstag bei ca. 1,2867. Weiterhin wurde zwar das bearish engulfing bestätigt als Trendwendesignal, aber nach der Bestätigung am Mittwoch durch eine schwarze Kerze mit Tief deutlich unter dem bearish engulfing konnte der Markt sich stabilisieren und verläuft nun innerhalb einer Range zwischen ca. 1,27 und 1,2867. Die lange Lunte vom Freitag als auch die weiße Kerze vom Donnerstag zeigen dabei Erholungstendenzen - dagegen wirkt jedoch das bearish engulfing als Widerstandsniveau. Schlußendlich muss abgewartet werden, welche Seite die Oberhand gewinnt - die Bullen haben jedoch den Vorteil der vorangegangenen deutlichen Aufwärtsbewegung und die Annahme, dass die derzeitige Unsicherheit lediglich eine Konsolidierung/Verschnaufpause darstellt. Ein Break der 1,2867 sollte dann auch den Euro an die 1,2957/1,2972 führen können. Nach unten dagegen scheint der Euro gut abgesichert zu sein und bei 1,27/1,2685 werden die Hände aufgehalten. Erst ein Daily-Close unterhalb dieser Unterstützungszone dürfte - wider Erwarten - zu stärker fallenden Kursen führen.


    60min-Chart


    Zur Übersicht. Der Aufwärtstrendkanal im Stundenchart wurde verlassen, es hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrendkanal etabliert. Kritisch ein Fall unter ca. 1,27/1,2685 - positiv ein Break des Abwärtstrends. Die horizontalen Marken wurden teilweise angepaßt.


    Fazit:
    Der Markt ist verunsichert und Gewinnmitnahmen nach dem starken Aufwärtstrend setzten sich durch. Auch durchaus normal, dass sich stärkere Widerstände einerseits nach dem dynamischen Anstieg bilden und auch an einer relevanten Widerstandszone auftreten. Insofern darf die Aussagekraft des bearish engulfing im Tageschart noch als gering eingestuft werden und das dark-cloud cover im Wochenchart bedarf einer Bestätigung. Favorisiert wird eine Konsolidierung innerhalb einer Range zwischen ca. 1,27/1,2685 und 1,2957/1,2972 in den nächsten Tagen. Ein Test der oberen Begrenzung ist bei Break der 1,2867 wahrscheinlich. Ein kritisches Signal wäre dagegen ein Daily-Close unter ca. 1,27/1,2685 - ein entsprechendes Verkaufssignal erhält in Verbindung mit dem dark-cloud cover eine gute Aussagekraft.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro - Dunke Wolkendecke zeigt Widerstände an - 21.05.06 - Seite 2 Nach einer dynamischen Aufwärtsbewegung und vier weißen Wochenkerzen in Folge mußte der Euro in der letzten Woche Verluste verbuchen. Im Wochenchart bildete sich ein dark-cloud cover. Das langfristig positive Szenario wird damit jedoch noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer