checkAd

     1076  0 Kommentare DAX am Morgen - 22.05.06

    Die US-Indices konnten sich am Freitag behaupten und eine leichte Erholung starten. Der Nikkei 225 mit Kursverlusten. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert bei ca. 5.675 Punkten. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    11,45
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,23
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Freitag machte der DAX Pause und pendelte um die Unterstützung bei 5.664 Punkten. Die Umsätze schwächer, eine abwartende Haltung setzte sich durch. In Verbindung mit der vorherigen Kerze vom Donnerstag zeigt sich noch keine aussagekräftige Bodenbildung, ein nochmaliger Test des offenen GAPs zwischen ca. 5.585 und 5.549 Punkten ist weiterhin zu erwarten. Da der DAX jedoch auf einer relevanten Unterstützungsmarke aufgesetzt hat könnte sich auf Grund der vorherigen stabilen Aufwärtsbewegung der letzten Monate ein Erholungsversuch durchsetzen. Bei Break der Hochs der letzten zwei Handelstage (5.714/5.706)besteht die Chance an die 5.760 zu laufen. Dort ist jedoch harter Widerstand und ein Abverkauf einer Erholung anzunehmen. Ausgehend von den vorliegenden Tagescandles fehlt aber noch ein Signal für eine entsprechende Erholungsbewegung und weiterhin muss grundsätzlich auch ein Test des langfristigen Aufwärtstrends bei ca. 5.200 Punkten für die nächsten Wochen eingeplant werden.


    60min:


    Widerstand bei ca. 5.700 Punkten - Unterstützung bei ca. 5.614 Punkten und im GAP-Bereich bei 5.585/49 Punkten. Leichte Unterstützung zudem bei ca. 5.650 Punkten. Erholungschance bei Break nach oben - erste Shortsignale bei Break der 5.650 per Hourly-Close sowie der 5.614/5.585 - Kursziel nach unten stellt die Rückkehrlinie des Abtrendtrendkanals dar.


    Tageschart F-DAX


    Pause am Freitag bei schwächeren Umsätzen - keine aussagekräftige Bodenbildung. Im Tageschart ein harami - kein aussagekräftiges Trendwendesignal.


    4min F-DAX


    Der Überblick. Das ansteigende Dreieck im kurzfristigen Fenster wurde am Freitagnachmittag kurzzeitig verlassen, hat jedoch weiterhin Bestand. Die untere Begrenzung kann als sehr spekulative Signallinie aufgefaßt werden - relevant jedoch auch die horizontalen Linien bei ca. 5.664,50 und das Tief vom Freitag bei 5.644,40 Punkten.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die Vorgaben geben keine starken Impulse. Die US-Indices mit Erholungsansätzen, der Nikkei 225 im Minus und die vorbörsliche DAX-Indikation notiert bei 5.675 Punkten. Von der Zahlenfront werden ebenfalls keine Impulse erwartet. Letztlich hat sich die Chartsituation damit nicht wesentlich gegenüber Freitag geändert. Die Marktteilnehmer sind verunsichert, für einen nachhaltigen Anstieg nach oben fehlen die Gründe - für deutliche Abgaben bedarf es ebenfalls neuer kräftiger Impulse, um die aktuelle Unterstützungslinie bei 5.664 im Tageschart hinter sich zu lassen. In Verbindung mit der bislang erfolgreich getesteten Unterstützung und der vorherigen langfristigen Aufwärtsbewegung besteht jedoch die Chance, dass sich im Laufe des Wochenanfangs moderate Erholungen durchsetzen - ein erstes Signal wäre ein Ausbruch nach oben über die 5.700 mit Potential bis max. 5.760. Solange jedoch eine solche Erholung nicht durch neue fundamental positive Daten unterfüttert ist, sollte eine solche Bewegung wieder abverkauft werden - auch ein nochmaliger Test der letzten Tiefs ist durchaus dann einzuplanen. Eine deutliche Schwäche dagegen würde sich im Markt zeigen, sofern der DAX zu keinerlei Erholungsansätzen fähig ist und im Stundenchart innerhalb seines Abwärtstrends verbleibt um das noch offene GAP zwischen ca. 5.585/49 Punkten zu testen - ein Break dieses Bereiches würde weitere dynamische Kursverluste nach sich ziehen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 22.05.06 Die US-Indices konnten sich am Freitag behaupten und eine leichte Erholung starten. Der Nikkei 225 mit Kursverlusten. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert bei ca. 5.675 Punkten. Die Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 585870 Am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer