checkAd

    Carl Zeiss Meditec  1449  0 Kommentare Suche nach fairem Wert hält an

    Langfristig zwar positiv, kurzfristig aber eher gar nicht hat sich der Medizintechnik-Dienstleister Carl Zeiss Meditec (WKN 531 370) entwickelt. Nach einer Kursspitze von fast 24 Euro im Frühsommer dieses Jahres brach der Kurs des Jenaer Traditionsunternehmens wieder bis auf 13,75 Euro ein, mehr als ein 12-Monatstief. Das Unternehmen muss nach wie vor zu einer angemessenen Bewertung finden.

    Vertriebsstart in den USA

    Dabei konnten die Ostdeutschen gerade in den letzten Tagen mit durchweg überzeugenden News aufwarten. So gab Carl Zeiss Meditec, einer der weltweit führenden Anbieter von kompletten Systemen für die Augenheilkunde (Ophthalmologie), die Zulassung für ihren Refraktivlaser MEL 80 durch die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA bekannt. Bereits heute hat die Gesellschaft dank ihrer rund 750 pro Jahr verkauften Excimer-Laser eine weltweit führende Position. Mit dem Zugang zum US-Markt kommt nun nochmals deutlich mehr Geschäftspotenzial auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie hinzu.

    Angaben des Unternehmens zufolge hätten 93 % der Behandelten nach drei Monaten eine Sehschärfe von 100 % oder darüber erlangen können. Somit erwies sich der MEL 80 wie gewünscht als patientenfreundlich und höchst effektiv. Der Vertriebsstart in den USA kann in Kürze erfolgen.

    Gut, aber auch eingepreist

    Doch nicht nur das, auch neue Geschäftszahlen gab Carl Zeiss Meditec wenige Tage zuvor bekannt. Aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufs rechnen die Jenaer nun mit einem Umsatzwachstum von 20 % in diesem (Geschäfts-)Jahr, was auf mindestens 390 Mio. Euro hinausliefe. Unseren Schätzungen zufolge wird der Gewinn im Geschäftsjahr 2005/06 überproportional auf etwas 0,75 Euro je Aktie klettern. Bei derzeit 17,30 Euro befindet sich Carl Zeiss Meditec im Niemandsland ihrer fairen Bewertung: zwischen 15 und 20 Euro.

    Fazit

    Angesichts eines 2006/07er KGVs von mehr als 20 ist Carl Zeiss Meditec gegenwärtig angemessen bewertet. Der Vertriebsstart des MEL 80 in den USA wird sich mittelfristig positiv auswirken, was wir in unseren Schätzungen allerdings bereits berücksichtigt haben. Unserer Einschätzung nach ist angesichts dessen ein Einstieg nur bei Kursen unter 15 Euro ratsam. Das Kursziel auf Sicht eines Jahres sehen wir bei ca. 20 Euro. Investierten Anlegern hingegen wird empfohlen, sich ein Stop-Loss-Limit zu setzen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Carl Zeiss Meditec Suche nach fairem Wert hält an Langfristig zwar positiv, kurzfristig aber eher gar nicht hat sich der Medizintechnik-Dienstleister Carl Zeiss Meditec (WKN 531 370) entwickelt. Nach einer Kursspitze von fast 24 Euro im Frühsommer dieses Jahres brach der Kurs des Jenaer …

    Disclaimer