checkAd

    Augusta  1125  0 Kommentare Anstieg vor der Tür

    Die einst so hoch gejubelte Technologie-Holding Augusta Technologie AG (WKN A0D 661) ist wieder im Kommen. Seit Anfang 2006 konnte die Aktie um über 50 % auf über 12 Euro zulegen. Was sich zunächst als durchweg sehr positiv präsentiert, ist auf den zweiten Blick – im längerfristigen Gesamtkontext gesehen – nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dennoch zeigt das aktuelle Chartbild (noch) kein Ende der derzeitigen Aufwärtsbewegung an.

    Vom Paulus zum Saulus

    Die Aktie erreichte um den Technologie-Hype Anfang 2000 ihr Allzeithoch bei sage und schreibe 516,61 Euro. Das Kurstief wurde hingegen erst recht spät bei 3,50 Euro Ende 2004 erreicht. Wie der Chart zeigt, befindet sich die Aktie mit dem im Winter 2005 gestarteten Aufwärtsimpuls seither in einer Doppelbodenbildung. Letzterer trug die Aktie bis auf das diesjährige Jahreshoch im April bei 14 Euro (1). Mit diesem lokalen Hochpunkt ging der Kurs nun in eine Konsolidierung über, nachdem er von Jahresbeginn an gerechnet um gut 50 % zulegte. Charttechnisch reifte während der Verschnaufpause von Juni bis Oktober eine klar erkennbare Flaggenformation (2) heran.

    Ausbruch erfolgt!

    Die Flaggenkorrektur führte den Kurs wieder an die ansteigende 200-Tagelinie bei 11,30 Euro zurück, ehe vor ein paar Tagen der Ausbruch über die obere Flaggenbegrenzung bei 12 Euro gelang. Aufgrund der Trend- und Indikatorenanalyse der Augusta-Aktie sehen wir gute Chancen, dass der Aufwärtstrend nun erneut fortgeführt werden könnte. Der jüngste Ausbruch scheint stabil. Einzig eine nochmalige Unterschreitung des Flaggentiefs bei rund 11 Euro würde die Aussicht auf neue Jahreshochs gänzlich zunichte machen.



    Strategie

    Basierend auf der aktuellen charttechnischen Ausgangssituation trauen wir der Augusta-Aktie nun einen weiteren Anstieg zu. Als Kursziel wäre zunächst das diesjährige Jahreshoch bei 14 Euro zu nennen, ehe ältere Widerstandsbarrieren bei 18 Euro (3) in den Mittelpunkt rücken. Das jüngste Korrekturtief bei 11 Euro erscheint als Stop-Loss-Limit geeignet. Da ein Mangel an Derivaten besteht, müssen sich Anleger mit einem Direktinvestment in die Aktie begnügen, was aufgrund des fundamentalen Turnaround-Charakters des Titels bereits spekulativ genug ist.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 581 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Augusta Anstieg vor der Tür Die einst so hoch gejubelte Technologie-Holding Augusta Technologie AG (WKN A0D 661) ist wieder im Kommen. Seit Anfang 2006 konnte die Aktie um über 50 % auf über 12 Euro zulegen. Was sich zunächst als durchweg sehr positiv präsentiert, ist auf …