checkAd

     1399  0 Kommentare Dax am Morgen - 28.11.06

    Der seit Juli 06 bestehende Aufwärtstrend im DAX wurde gestern erreicht. Mit einer DAX-Indikation bei 6.263 Punkten gegen 22.00 Uhr muss der Aufwärtstrend zudem als verlassen gelten - in Verbindung mit der gestrigen langen schwarzen Kerze ist daher mit weiter fallenden Kursen bis ca. 6.189 zu rechnen. Die Vorgaben: DOW -1,3%, S&P 500 -1,4%, Nasdaq 100 -2,2%. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,37
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,37
    Ask
    × 13,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine leichte Erholung zur Eröffnung wurde von den Börsianern zum Abverkauf genutzt, anschließend wurde mit Break der 6.366/68 ein Verkaufssignal im Tageshandel ausgelöst und der DAX verlor weiter kräftig bei hohen Umsätzen. Nachbörslich hat der DAX weiter an Wert verloren, hier wurde auch der Aufwärtstrend unterschritten. Demzufolge ist mit weiter fallenden Kursen bis ca. 6.189 zu rechnen. Nur eine sehr deutliche Erholung nach Eröffnung und eine Stabilisierung oberhalb der 6.300er Marke würde dieses negative Szenario abwenden.


    60min:


    Die gestern angenommene Seitwärtsbewegung setzte nicht ein. Der DAX konnte sich an der Unterstützung bei 6.366 nicht halten und löste ein Verkaufssignal nach Break dieser Marke aus. Die Unterstützung bei 6.340 erwies sich ebenfalls als nicht tragfähig - die dortigen Lunten erwiesen sich als Fehlsignal. Mit nach- und vorbörslichen Kursen unter dem gestrigen Schlußkursniveau ist im DAX mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.


    Tageschart F-DAX


    Zwei sehr lange schwarze Kerzen lassen eine dritte schwarze lange Kerze als wahrscheinlich zu. Deutlicher Widerstand ist in der Mitte des gestrigen Kerzenkörpers anzunehmen.


    15min F-DAX


    Im 15min Chart des FDAX hat sich seit Freitag ein Abwärtstrendkanal gebildet, dessen Rückkehrlinie gestern nach unten durchbrochen wurde. Dieser Ausbruch ist allerdings noch nicht nachhaltig, sofern jedoch weiter fallende Kurse auftreten ist von einer beschleunigten Abwärtsbewegung innerhalb des seit gestern gültigen Abwärtstrends auszugehen.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Nach einem derarigen Kursverlust ist in der Regel auch mit einer Verschnaufpause zu rechnen. Irgendwann hat sich die Kraft der Baissiers erschöpft. Nach zwei langen schwarzen Kerzen ist jedoch eher mit einer dritten langen schwarzen Kerze zu rechnen, auch nachdem die nachbörsliche DAX-Indikation deutlich unter dem gestrigen Schlußkurs des DAX notiert. Zu Beginn des Handels könnte es allerdings zu Stabilisierungsversuchen kommen, leichte Gegenbewegungen dürften jedoch eher zum Abbau von Positionen genutzt werden. Da am nachmittag auch US-Konjunkturzahlen erwartet werden, ist im DAX bis dahin mit moderaten Kursverlusten zu rechnen, eine kräftige Gegenbewegung würde sich erst bei deutlich positiv aufgenommenen Zahlen entwickeln.


    Updates: 10.15 Uhr, 13.15 Uhr, 16.15 Uhr.
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Di, 28. November:
    08:10 DE/GfK-Konsumklimaindikator Dezember
    10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 Oktober
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Oktober
    16:00 US/Index des Verbrauchervertrauens November
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser Oktober
    EU/Rat der Finanzminister, Brüssel
    Air Berlin plc, Ergebnis 3Q
    Deutsche Wohnen AG, Ergebnis 1Q
    Klöckner & Co AG, Ergebnis 3Q

    Mi., 29. November:
    14:30 US/BIP 3Q (2. Veröffentlichung)
    16:00 US/Neubauverkäufe Oktober
    20:00 US/Fed, Beige Book

    Do., 30. November:
    09:55 DE/Arbeitsmarktdaten November
    11:00 EU/BIP 3Q (2. Veröffentlichung)
    11:00 EU/Kommission, BIP-Prognose Eurozone 4Q/1Q und 2Q
    11:00 EU/Verbraucherpreise Eurozone November (Vorabschätzung)
    11:00 EU/Kommission, Geschäftsklimaindex Eurozone November
    11:00 EU/Kommission, Index Wirtschaftsstimmung November
    14:30 US/Persönliche Ausgaben und Einkommen Oktober
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Index Einkaufsmanager Chicago November
    Indus Holding AG, Ergebnis 3Q
    KWS Saat AG, Ergebnis 1Q

    Fr., 1. Dezember:
    07:30 DE/ThyssenKrupp AG, Jahresergebnis (10:00 PK)
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe November
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Eurozone November
    11:00 EU/Arbeitsmarktdaten Oktober
    16:00 US/ISM-Index Verarbeitendes Gewerbe November
    16:00 US/Bauausgaben Oktober
    16:00 US/Hauspreisindex 3Q
    Ahold NV, Ergebnis 3Q
    US/Kfz-Absatzzahlen November


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 28.11.06 Der seit Juli 06 bestehende Aufwärtstrend im DAX wurde gestern erreicht. Mit einer DAX-Indikation bei 6.263 Punkten gegen 22.00 Uhr muss der Aufwärtstrend zudem als verlassen gelten - in Verbindung mit der gestrigen langen schwarzen Kerze ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer