checkAd

     1534  0 Kommentare Dow Jones - 09.12.06

    Nach anfänglicher Unsicherheit nach den US-Daten am Freitag setzte sich eine freundliche Haltung zum Wochenschluß durch. Der DOW konnte sich weiterhin stabil halten und verbuchte per Weekly-Close leichte Gewinne. Eine Konsolidierung im DOW ist aus derzeitiger Sicht wahrscheinlich. Erst ein deutlicher Break der relevanten Unterstützung bei 11.965 Punkten würde im Wochenchart ein ernstes Verkaufssignal darstellen. In der kommenden Woche ist jedoch vorerst mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung zu rechnen. Die Marktteilnehmer warten auf die nächsten Impulse. Insbesondere werden die Aussagen der FED zur Lage der US-Konjunktur mit Spannung erwartet. Die Aussichten:


    Wochenchart Candles linear:


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.285,88€
    Basispreis
    26,18
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    41.800,00€
    Basispreis
    26,29
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Relevant ist die Unterstützung bei 12.167 Punkten. Solange diese nicht per Weekly-Close durchbrochen wird, ist die aktuelle Kursbewegung lediglich als kurzfristige Konsolidierung einzustufen. Für eine Konsolidierung sprechen die kleinen schwarzen Kerzenkörper sowie die letzte weiße Kerze, die innerhalb der Range der zwei letzten Kerzenkörper verblieb. Auch wäre eine Konsolidierung nach der deutlichen Aufwärtsbewegung seit dem Sommer nur begrüßenswert, um eine deutliche Anspannung im Kursverlauf zu vermeiden. Festzuhalten bleibt, dass sich im kurzfristigen Zeitfenster ein Verkaufssignal bei einem nochmaligen Break der 12.167 ergibt - mit Ziel bis ca. 12.072 bis max. 11.965 Punkten. Insbesondere ein Rückgang unter 11.965 per Weekly-Close stellt ein kräftiges Verkaufssignal dar.


    Tageschart DOW JONES :


    Die letzten vier Tage zeigen eine abwartende Haltung an. Positiv ist die Stabilität des Index am oberen Niveau - negativ der vorherige Bruch des Aufwärtstrends. Ein Daily-Close ausserhalb der Range der letzten vier Tage gibt die weitere kurzfristige Richtung an. Widerstand ist am Hoch bei 12.361 - Unterstützung bei 12.275 anzunehmen. Da der DOW in den letzten zwei Handelstagen Breaks der unteren Begrenzung versuchte, ergibt sich allerdings im Tageschart ein Verkaufssignal erst bei Daily-Close unter dem Tief vom Freitag bei 12.243 Punkten. Ziel im negativen Fall ausgehend vom Tageschart die Marke bei ca. 12.167 bis max. 12.072 Punkten.


    Fazit:
    Eine Seitwärtsbewegung wurde als recht wahrscheinlich für die letzte Woche angesehen. Der DOW auch mit einer eher abwartenden Haltung. Der Index konnte sich jedoch an der oberen Begrenzung der aktuellen Tradingrange orientieren und auch die leichte Unterstützung bei 12.275 Punkten verteidigen. Ein deutliches Signal oder Richtungsprognose für die nächste Woche ist hieraus nicht abzuleiten - die positiven als auch negativen Kräfte halten sich im kurzfristigen Bild die Waage. Eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung im DOW daher das wahrscheinlichste Szenario, insbesondere vor den nächsten Impulsen und der FED-Sitzung. Da auch deutliche Verkaufssignale fehlen, muss die Empfehlung weiterhin heißen: Langfristige Longpositionen sollten gehalten werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - 09.12.06 Nach anfänglicher Unsicherheit nach den US-Daten am Freitag setzte sich eine freundliche Haltung zum Wochenschluß durch. Der DOW konnte sich weiterhin stabil halten und verbuchte per Weekly-Close leichte Gewinne. Eine Konsolidierung im DOW ist aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer