checkAd

     1925  0 Kommentare Dax – langfristig am Scheideweg – Quartals-, Monats-, Wochenbasis - 01.04.07

    Die Börsianer erwartet eine verkürzte Handelswoche – mit einigen relevanten Konjunkturdaten. So werden am Montag die ISM-Daten (verarbeitendes US-Gewerbe) veröffentlicht – im Laufe der Woche werden dann die US-Auftragseingänge, US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und am Karfreitag dann die US-Arbeitsmarktdaten bekannt gegeben. Genug Zahlen, um auch vorerst eine abwartende Haltung anzunehmen. Charttechnisch wurde in der letzten Woche die Annahme bestätigt, dass das wahrscheinlichste Szenario für den DAX in den nächsten zwei bis drei Wochen eine Konsolidierung innerhalb einer Range zwischen ca. 7.040 und 6.745 Punkten ist. Ausschlaggebend jedoch vor allem die US-Arbeitsmarktdaten am Ende der Woche, auf die der DAX jedoch erst am folgenden Dienstag nach Ostern reagieren kann. Die Aussichten:


    Log. Monatschart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.500,00€
    Basispreis
    13,14
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,40
    Ask
    × 13,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit dem Aufwärtstrend im August 2004 bildeten sich im DAX sechs schwarze Kerzen bzw. nur sechs Verlustmonate (hiervon ein doji). Der Aufwärtstrend ist also intakt und zeigt keine deutliche Schwäche an. Auch nach einem shooting star im Februar und sieben Höchstkursen in Folge konnte sich im März bei sehr hohen Umsätzen eine Erholung durchsetzen, die die negative Aussage des shooting stars in Frage stellt. Natürlich könnten die letzten zwei Kerzen auch ein „last engulfing“ darstellen – eine entsprechend negative Bedeutung würde sich aber erst bei einem Fall unter das Märztief ergeben. Signale im Monatschart ergeben sich aus dem aktuellen Bild daher entweder bei Break des Märztiefs bei 6.437 Punkten oder bei einem Monthly-Close über dem letzten Top bei 7.040 Punkten. Nach unten ist das Potential bei Break des letzten Tiefs vorerst beschränkt auf einen Test des Aufwärtstrends - nach oben stellt die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals das Kursziel dar. Anzumerken bleibt aber noch, dass auf Grund der hohen Umsätze auch im gesamten ersten Quartal bei teils stagnierenden Kursen das Risiko einer Distributionsphase noch besteht. Ein Fall unter 6.437 stellt daher ein aussagekräftiges Trendwendesignal dar. Favorisiert wird allerdings ausgehend von der letzten weißen Kerze mit langer Lunte ein nochmaliger Test der 7.040 im April mit Breakversuch dieser Marke.


    Log. Wochenchart :


    In der letzten Analyse der übergeordneten Zeitebenen wurde ausgehend vom Wochenchart eine Konsolidierung zwischen ca. 7.040 und 6.745/52 Punkten in den nächsten zwei bis drei Wochen angenommen. Die letzte Wochenkerze bestätigt dieses Szenario. Weiterhin gilt: Ein schneller Break der 7.040 ist nicht anzunehmen. Auf Grund der kräftigen Unterstützung im Bereich 6.497/6.500 bis ca. 6.444/37 sowie einer Unterstützungszone zwischen ca. 6.745/52 Punkten ist allerdings auch nicht mit einem schnellen Rücksetzer zu rechnen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax – langfristig am Scheideweg – Quartals-, Monats-, Wochenbasis - 01.04.07 Die Börsianer erwartet eine verkürzte Handelswoche – mit einigen relevanten Konjunkturdaten. So werden am Montag die ISM-Daten (verarbeitendes US-Gewerbe) veröffentlicht – im Laufe der Woche werden dann die US-Auftragseingänge, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer