checkAd

    Juniper  282  0 Kommentare Wie weit geht es noch runter?

    Der Kurs von ist mittlerweile beim Kursniveau von Juni 1999 angelangt. Damit ist die Aktie jetzt so teuer wie kurz nach dem Börsengang der Nummer zwei im Internet-Kern-Router-Segment.

    Der Markt hat Bedenken, dass die Ziele für das dritte Quartal bei 9 Cent je Aktie Gewinn und 200 Mio. Dollar Umsatz verfehlt werden könnten. Nachdem bereits die Anbieter von fiberoptischem Gerät und Sycamore ihre Ausblicke auf das laufende Quartal reduziert hatten, glauben Analysten, dass bei Juniper das gleiche bevorsteht. „Die meisten Leute fühlen, dass dies ein Quartal mit starken Herausforderungen wird, “ sagt Analyst Frank McEvoy von U.S. Bancorp Piper Jaffray. Er rät zum Kauf der Aktie.

    Zudem hatte kürzlich eine Marktstudie offenbart, dass das Unternehmen im zweiten Quartal Marktanteile verloren hat 215055.

    Der Börsenwert von Juniper kommt auf 5,5 Mrd. Dollar. Bei Planumsätzen von 949 bzw. 1.200 Mio. Dollar für 2001 bzw. 2002 errechnen sich Kurs-Umsatz-Verhältnisse von 5,8 bzw. 4,6. Für das Geschäftsjahr 2001 werden 52 Cent Gewinn je Aktie erwartet. Im Folgejahr sollen es 60 werden. Das 2001-er KGV kommt damit auf rund 32, für 2002 ergibt sich ein Wert von 27. Bei einem veranschlagten Wachstum von rund 25 Prozent kann ein PEG von 1,1 für 2002 angegeben werden. Schlagendes Potenzial ergibt sich aus diesen Kennzahlen vielleicht gegenwärtig nicht. Allerdings dürfte der Titel beim aktuellen Kursniveau auch nicht mehr als überbewertet gelten.

    Im Börsenverlauf kam insbesondere bei Kursen unter 16 Dollar deutliches Kaufinteresse von institutionellen Investoren auf. Das könnte dazu beitragen, dass das Papier hier einen Boden findet.

    Die JNPR-Aktie verliert 5,4 Prozent auf 16,23 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 17 und 244,50 Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Juniper Wie weit geht es noch runter? Der Kurs von ist mittlerweile beim Kursniveau von Juni 1999 angelangt. Damit ist die Aktie jetzt so teuer wie kurz nach dem Börsengang der Nummer zwei im Internet-Kern-Router-Segment. Der Markt hat Bedenken, dass die Ziele für das dritte …