checkAd

    Newcrest Mining  947  0 Kommentare Follow the Trend

    Die australische Newcrest Mining (WKN 873 365) hob in den letzten Wochen ihre Gold- (+ 0,7 Mio. Unzen) und Kupferreserven (+ 0,3 Mio. t) an und sicherte damit rechnerisch den Goldabbau für die nächsten 20 Jahre. Diese positiven Aussichten scheint auch der Kursverlauf zu teilen, konnte sich dieser doch in den letzten sechs Jahren versechsfachen. Weitere Zugewinne scheinen mit fortschreitender Zeitachse möglich, denn die Trends sind intakt.

    Aufwärtstrends beachten

    Die an der australischen Börse in Sydney gehandelten Newcrest-Aktien bildeten in den Jahren 1997 und 1998 einen Doppelboden im Bereich von 1,33 bzw. 1,42 Australischen Dollar (AUD) aus, der sich in den letzten Jahren als überaus solides Fundament beweisen konnte. Doch auch die kurz- bis mittelfristigen Seitwärtskorrekturen gaben der Aktie nach diversen Aufwärtssprints immer wieder Halt und die nötige Verschnaufpause, einen primären Aufwärtstrend (5) zu etablieren. Dieser führte die Notierungen seither mit einer Steigung 33 % p.a. aufwärts. Seit Mitte 2004 flachte jedoch der mittlere Anstieg etwas ab und bildete einen sekundären Aufwärtstrend (6), welcher selbst „nur“ noch in einem Winkel von 26 % p.a. anstieg.

    Ausbruch erfolgt

    Diese sekundäre Aufwärtslinie stand in den letzten zwölf Monaten häufig im Mittelpunkt des Interesses und wurde das ein ums andere Mal als Unterstützung bemüht. Doch diese hielt und verhalf dem Kurs jüngst zum Ausbruch über den horizontalen Widerstand von 26,50 AUD (7). Damit gilt der sekundäre Trend als bestätigt und weitere Kursschübe könnten nach der jetzt durchstandenen Korrektur wieder folgen. Als Begrenzung tut sich dabei für kurzfristig mögliche, dynamische Kurssprünge die obere Trendkanalbegrenzung (8) hervor, die auf dem Kursniveau 46 AUD notiert und ihrerseits ebenfalls ansteigt.



    Trading-Strategie

    The Trend is your friend! Dies gilt aufgrund der etablierten Trendentwicklung insbesondere für die Newcrest-Mining-Aktien. Durch den jüngsten Ausbruch sehen wir auf Jahressicht die obere Trendbegrenzung, aktuell bei 46 AUD, als derzeitiges Kursziel an. Die Aktie eignet sich damit gut für risikobewusste Investoren unter Ihnen, die ihr Portfolio um Aktien aus dem Gold- bzw. Rohstoffsektor ergänzen oder ausbauen wollen. Dabei bleiben die australischen Papiere so lange kaufenswert, wie der sekundäre Aufwärtstrend nicht verletzt wird. Aktuell würde dies einem Stopp bei 24 AUD entsprechen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 710 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Newcrest Mining Follow the Trend Die australische Newcrest Mining (WKN 873 365) hob in den letzten Wochen ihre Gold- (+ 0,7 Mio. Unzen) und Kupferreserven (+ 0,3 Mio. t) an und sicherte damit rechnerisch den Goldabbau für die nächsten 20 Jahre. Diese positiven Aussichten scheint …