checkAd

    Euwax  1231  0 Kommentare Kurs kann noch höher steigen

    Die Euwax ist das gleichnamige Handelssegment der Stuttgarter Börse, die sich hauptsächlich auf Derivategeschäfte spezialisiert hat. Der Boom von Zertifikaten und Derivaten verhalf der Euwax (WKN 566 010) in den letzten Jahren zu ihrem Erfolg. Dennoch ist der Derivatespezialist nach aktuellen Gewinnschätzungen mit einem einstelligen KGV im Vergleich zum großen Bruder, der Deutschen Börse, deutlich unterbewertet. Doch mit dieser Unterbewertung könnte bald Schluss sein, wenn die Charttechnik Recht bekommt.

    Aufwärtsentwicklung noch nicht ausgereizt

    Ausgangspunkt der Kurs-Rallye der Stuttgarter Euwax in den vergangenen Jahren war die Bodenbildung 2005, die sich bis Anfang 2006 hinzog. Nach deren Abschluss mit Notierungen oberhalb der Marke von 32,50 Euro (1) setze ein erster Aufwärtsschub bis 40 Euro ein, der erst Anfang 2007 von einem deutlich dynamischeren Aufwärtsimpuls übertroffen wurde. Bis 56 Euro reichte der letzte Aufwärtsimpuls. Seither korrigierte der Aktienkurs. Über die letzten Monate bildeten die Notierungen nun eine viel versprechende Korrektur aus, die laut Charttechnik zu den trendbestätigenden Formationen gehört.

    Wenn über 50, dann +50

    Mit der oberen Begrenzung bei knapp 56 Euro (2) bildete sich eine obere Widerstandsmarke in den letzten neun Monaten aus, während die jüngsten Korrekturtiefs in diesem Zeitraum immer höher liegende Kurstiefs erreichten und somit eine steigende Tendenz in Form eines kurzfristigen Aufwärtstrends (3) bildeten. Zusammen ergeben diese beiden Linien ein sogenanntes charttechnisches Dreieck, das in der Regel trendbestätigend verläuft. D.h., dass der Kursausbruch signifikant oft in Richtung des vorherrschenden Trends geschieht. Im Falle von Euwax würde also ein Bruch der Marke von 56 Euro ein Kaufsignal generieren. Charttechnisch wäre darauf mit weiter steigenden Kursen zu rechnen, die laut Formationsbestimmung bis in den Bereich von 86 Euro (4) oder gut +50% reichen könnten.



    Trading-Strategie

    Unserer Analyse nach besticht die derzeitige Korrekturformation klar zugunsten weiter steigender Kurse auf Sicht der nächsten sechs bis zwölf Monate. Wir raten daher spätestens zum Einstieg, wenn die jüngste Verschnaufpause durch die Überschreitung des oberen Widerstands von 56 Euro signalisiert wird. Aufgrund der aktuellen Kursentwicklung kauften wir bereits in den letzten Tagen hier für das Kurzfristdepot zu (lesen Sie bitte hierzu auch Kapitel 5.2). Den zur Risikobegrenzung zu setzenden Stopp empfehlen wir, aus technischen Gründen spätestens am Aufwärtstrend bei 49 Euro zu legen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Euwax Kurs kann noch höher steigen Die Euwax ist das gleichnamige Handelssegment der Stuttgarter Börse, die sich hauptsächlich auf Derivategeschäfte spezialisiert hat. Der Boom von Zertifikaten und Derivaten verhalf der Euwax (WKN 566 010) in den letzten Jahren zu ihrem Erfolg. …