checkAd

     383  0 Kommentare Taiwan Semiconductor sieht steigende Umsätze

    Die größte Chip-Foundry der Welt Taiwan Semiconductor Manufacturing hat im abgelaufenen Quartal mehr verdient als der Markt erwartet hat und rechnet im aktuellen Vierteljahr mit um 15 Prozent steigenden Umsätzen. Die Kombination hat zurzeit Seltenheitswert. Der Gewinn soll sich im Dezemberquartal verdoppeln. Im abgelaufenen Quartal sind 6 Cent je Aktie Gewinn erzielt worden.

    „Das nächste Jahr wird besser, “ sagt TSMC-Chef Morris Chang. „Es gibt keinen Grund zu glauben, dass das erste Quartal 2002 schlechter laufen wird als das Schlussquartal 2001.“ Noch tun sich Analysten schwer, aus dem vermutlich steigenden Auftragseingang auf eine nachhaltige Wende zu schließen. Taiwan Semiconductor hat es aber offenbar geschafft, den derzeit nicht mehr profitablen Rivalen und Chartered Semi Kunden wegzuschnappen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Taiwan Semiconductors Manufacturing Co Ltd ADR!
    Long
    132,09€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Short
    155,35€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 10,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    Analysten kommen allmählich zu der Überzeugung, dass die Halbleiterindustrie den Boden erreicht hat oder in diesem Quartal erreichen wird. Keine Einigkeit besteht allerdings darin, wie stark die nachfolgende Erholung ausfallen könnte. Mancher Marktbeobachter meint, dass 2003 wieder an das Marktvolumen des vergangenen Jahres angeknüpft werden kann.

    TSMC wird im laufenden Jahr 2,2 Mrd. Dollar in neue Fertigungstechnologien investieren und verspricht sich von Wafern mit 300 mm Durchmesser um 30 Prozent geringere Produktionskosten. Insgesamt will TSMC 20 Mrd. Dollar für den Bau von sechs neuen Werken ausgeben. Ein Zeitplan hierzu wurde bisher aber nicht veröffentlicht.

    TSMC will innerhalb der nächsten drei Jahre in (Festlands-)China investieren. Allerdings sieht das Unternehmen keine Eile. Zunächst muss sowieso das diesbezügliche Verbot der taiwanesischen Regierung fallen. Aber selbst dann würde man heute den Schritt noch nicht wagen, die Zeit sei einfach nicht reif. Das Einzige, was aus Sicht von TSMC zur Zeit für ein Engagement auf dem Festland spricht, sind Steuervorteile.

    China ist der drittgrößte Chip-Markt der Welt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen expandiert er noch. In zehn Jahren könnte er der weltweit größte sein.

    Die TSM-Aktie steigt um 5,3 Prozent auf 13,95 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 8,39 und 19,02 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um ein Prozent auf 481 Punkte.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Taiwan Semiconductor sieht steigende Umsätze Die größte Chip-Foundry der Welt Taiwan Semiconductor Manufacturing hat im abgelaufenen Quartal mehr verdient als der Markt erwartet hat und rechnet im aktuellen Vierteljahr mit um 15 Prozent steigenden Umsätzen. Die Kombination hat zurzeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer