checkAd

     1275  0 Kommentare EnviTec Biogas verfehlt Erwartungen massiv


    Der Hund aller Hunde in der Biogasbranche ist sicherlich die Aktie von EnviTec Biogas. Im letzten Sommer wurde das Papier mit viel Tamtam zu sage und schreibe 47 Euro emittiert. Es folgten sodann zwei stramme Gewinnwarnungen im weiteren Verlauf des Jahres 2007. Besonders peinlich: Nicht einmal die im November erneut reduzierte Erwartung konnte der Vorstand einhalten. Die Firma nannte ein Umsatz von 130 bis 140 Millionen Euro sowie ein EBIT zwischen 20 und 22 Millionen Euro. Für Kopfschütteln sorgte damals die Begründung der Anpassung, dass sich unter anderem witterungsbedingt Verzögerungen ins Jahr 2008 ergaben, obwohl das Wetter in Deutschland recht sonnig war. Noch im August wurden übrigens Einnahmen von 160 Millionen Euro und ein EBT von 27,5 Millionen Euro versprochen. Zum Börsengang lagen die Erwartungen hingegen zwischen 160 und 175 Millionen Euro Umsatz sowie einem EBT zwischen 31 und 38 Millionen Euro.

    Nunmehr verkündete die Gesellschaft vorläufige Zahlen für das Jahr 2007. Gruselig, dass die zweifach reduzierten Erwartungen nochmals verfehlt wurden. Das EBIT erreichte lediglich 18 Millionen Euro anstatt 20 bis 22 Millionen Euro. Immerhin lag der Umsatz mit 132 Millionen Euro im Zielkorridor. Besser als nichts! Dass Firmenchef Olaf von Lehmden sehr unsicher in Prognosen ist, haben Investoren spätestens bei der Präsentation der Gesellschaft auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt im November gemerkt. Auf Nachfrage eines Journalisten, wie hoch denn der Jahresüberschuss in 2007 ausfallen wird, konnte der CEO EBIT und Jahresüberschuss nicht unterscheiden. Vielleicht war von Lehmden aber auch nur etwas nervös, da er die Präsentation am Tag der nach satten Gewinnwarnung abhalten musste und die Börse nicht besonders gut auf die Firma zu sprechen war.

    Eine konkrete Aussage zur Planung für das Jahr 2008 hat das Unternehmen mit Vorlage der vorläufigen Zahlen für 2007 nicht gemacht. Das wird auch besser so sein, da EnviTec Biogas offensichtlich ohnehin keine Prognose einhalten kann. Einstige Träumereien zum IPO, die einen Umsatz von mehr als 266 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 19 Prozent vorsahen, sind natürlich nicht das Papier wert auf dem diese Zahlen standen. Im November äußerte die Gesellschaft, dass das Wachstum bei Umsatz und EBIT des Jahres 2007 auch in diesem Jahr wieder erreicht werden soll. Das würde einem Umsatz von mehr als 170 Millionen Euro entsprechen, was unserer Meinung nach aber nicht erreicht wird. Wachstum beim EBIT können Sie getrost vergessen. Gegenüber dem Jahr 2006 war das EBIT im letzten Jahr bereits rückläufig. Wir rechnen in 2008 mit einem Einbruch des operativen Gewinns.

    Insgesamt sehen wir die Zukunft der Branche Biogas dennoch als aussichtsreich. Vor allem dank politischer Förderung. Spätestens im nächsten Jahr dürfte sich dies auch positiv auf EnviTec Biogas (DE000A0MVLS8) auswirken. 2008 dürfte nicht viel passieren, außer dass sich die Nachfrage vermutlich im zweiten Halbjahr deutlich verbessern wird. Die Zahlen für Q1 und Q2 dürften indes schlecht ausfallen.

    Am besten gefällt uns bei der 250 Millionen Euro schweren Firma, dass per Ende September die Kasse mit circa 125 Millionen Euro noch prall gefüllt war. Nach der jüngsten Aufwärtsbewegung raten wir eine Beruhigung in der Aktie abzuwarten.


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    EnviTec Biogas verfehlt Erwartungen massiv Der Hund aller Hunde in der Biogasbranche ist sicherlich die Aktie von EnviTec Biogas. Im letzten Sommer wurde das Papier mit viel Tamtam zu sage und schreibe 47 Euro emittiert. Es folgten sodann zwei stramme Gewinnwarnungen im weiteren Verlauf …