checkAd

    Smart Investor Weekly 21/2008  1281  0 Kommentare Charttechnisch interessant - um nicht zu sagen: brisant

    Unüberwindliches Bollwerk
    Im aktuellen Heft 5/2008 haben wir in Abb. 4 auf S. 50 in der Rubrik „Das große Bild“ einige Überlegungen bezüglich des DAX-Charts angestellt. Dabei war eine Aussage damals, dass im Bereich zwischen 7.250 und 7.350 DAX-Punkte ein sehr starkes Widerstandsband auszumachen ist, welches ein fast schon unüberwindliches Bollwerk für die aktuelle Aufwärtsbewegung darstellen sollte. Zweitens hatten wir das Verfahren des Measured Move angewendet, und kamen dementsprechend als optimales Kursziel für die Rallye auf 7.220 DAX-Punkte (näheres dazu bitte im Heft nachlesen). Gestern nun ist letzteres Niveau erreicht worden. Heute ging es bereits mit einem Gap nach unten in den Börsenstart.



    Die Marke von 7.100 Punkten
    Natürlich sind das keine klassischen Verkaufssignale, aber wir werten dies als Indiz, dass die Rallye nun zu Ende gegangen sein könnte, oder aber dies in den nächsten Tagen geschehen könnte. Denn auch die Art und Weise, wie es in den letzten Wochen nach oben ging, muss zumindest vorsichtig werden lassen. Die roten dicken Linien in der Abb. verdeutlichen eine Art aufwärtsgerichteten Keil, in dem sich der DAX in den letzten Wochen bewegt. Ein Durchbruch nach unten, was bei etwa 7.100 DAX-Punkten der Fall wäre (also nur 1% vom jetzigen Stand entfernt), wäre ein sehr negatives Zeichen. Zumal die 7.100er Marke (grün im Chart) auch als klassischer charttechnischer Widerstand von immenser Bedeutung ist.

    Und obendrein verdeutlicht die dicke blaue waagerechte Linie das DAX-Tief vom letzten August. Dieses stellt gemäß Lehrbuch ebenfalls einen Widerstand dar. Und in der Tat, diese Marke wurde gestern nur um wenige Punkte überschritten, bevor sich der DAX für die Südrichtung entschieden hat. All dies sind keine „Beweise“, sondern höchstens Indizien. Aber genau nach solchen Indizien halten wir eben Ausschau, wenn wir über Positionierungen an der Börse sprechen.

    Sentiment
    Nicht ganz unpassend in diesem Zusammenhang erscheint mir die neueste Ausgabe unseres Konkurrenzmagazins „Der Aktionär“, welches mit Fug und Recht der Mainsteam-Presse zuzuordnen ist. Dort ist eine Ampel mit gleich drei (!) grünen Lichtern zu erkennen, die Headline lautet: „KAUFSIGNALE – DAX & Co vor dem Durchbruch“. Solche Titelbilder werten wir, wie gesagt, ebenfalls als Indiz dafür, dass sich das Investorensentiment von purer Angst Mitte März nun in Richtung Erleichterung und deutlicher Zuversicht gewandelt hat.
    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 21/2008 Charttechnisch interessant - um nicht zu sagen: brisant Unüberwindliches Bollwerk Im aktuellen Heft 5/2008 haben wir in Abb. 4 auf S. 50 in der Rubrik „Das große Bild“ einige Überlegungen bezüglich des DAX-Charts angestellt. Dabei war eine Aussage damals, dass im Bereich zwischen 7.250 und 7.350 …