checkAd

    Candlesticks  1580  0 Kommentare Dax - Zitterpartie

    Liebe Leserin, liebe Leser, nach einem volatilen Handelsverlauf schloß der DAX gestern leicht im Minus bei 6.729 Punkten. Die nachbörsliche DAX-Indikation erholte sich jedoch bis ca. 6.751 Punkte. Die Chartsituation hat sich zudem mit den letzten zwei weißen Tagenkerzen und der gestrigen Lunte aufgehellt, noch bleibt aber die Unsicherheit im Markt. Auch stehen in dieser Woche noch einige US-Konjunkturdaten an, die die Börsianer mit Spannung erwarten. Zusätzlich drückt der große Verfallstag am Freitag auf die Märkte. Die heutigen Aussichten:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.641,99€
    Basispreis
    15,79
    Ask
    × 11,36
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    15,83
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart DAX :


    Die letzten drei Tage zeigen zwar eine Entspannung im Markt an, das Risiko weiterer Verluste ist allerdings noch nicht vom Tisch. Kurzfristige Signale ergeben sich bei einem Ausbruch aus der Range zwischen ca. 6.812 bis 6.637 Punkten. Ein Intraday-Anstieg über 6.812 sollte allerdings schon bei 6.680 auf Widerstand stoßen.


    Stundenchart:


    Nach einer kleinen W-Formation und einem Test der 6.800er Marke ging es gestern wieder abwärts. Diese Pendelbewegung sollte sich zwar heute fortsetzen, die Schwankungsbreite aber geringer werden.


    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Lunte bei hohen Umsätzen ist positiv - damit ist auch ein nochmaliger Test der 6.800er Marke machbar. Ein nachhaltiger Break der Widerstandszone zwischen ca. 6.851 bis 6.822 vor den nächsten Konjunkturdaten wäre aber eine Überraschung.


    15min Chart F-DAX


    Vorerst gilt: kaufen in der Unterstützungszone - verkaufen in der Widerstandszone - in Verbindung mit jeweiligen kurzfristigen Signalen (Trendbrüchen, lange Lunten, lange Dochte) und engen nachlaufenden Stops. Die eigentliche Richtung wird erst am Nachmittag gemacht.


    Die US-Futures im Überblick:

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Im S&P 500 Future bildete sich in den letzten Tagen ein inverted hammer, welcher von einer schwarzen und einer weißen Kerze begleitet wird. Diese drei Tage können daher auch als nicht idealtypischer Morning Star betrachtet werden. Eine kurzfristige Erholungsbewegung ist daher machbar - der Markt jedoch im Abwärtstrend. Mehr als eine Erholung ist daher derzeit nicht anzunehmen. Sehr kurzfristiges Signal bei Ausbruch aus der gestrigen Range (doji) sowie bei Break der 1.370.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future - NASDAQ Composite - NASDAQ 100


    Kurzfristig ist ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend möglich, insgesamt stehen die Risiken im Vordergrund, da der Aufwärtstrend gebrochen wurde. Kurzfristige Signale bei Ausbruch aus der gestrigen Range.


    Fazit:
    Nach der gestrigen volatilen Phase sollte sich der Markt heute beruhigen mit freundlicher Tendenz und auf die US-Eröffnung sowie US-Konjunkturdaten warten. Ein erster Breakversuch des gestrigen Tops dürfte abverkauft werden.


    Ihnen einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon


    Updates: 10.15 Uhr, 15.15 Uhr



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    17. Juni:
    11:00 DE/ZEW, Konjunkturerwartungen Juni
    14:30 US/Goldman Sachs Group Inc, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: 3,42), New York
    14:30 US/Baubeginne/-genehmigungen Mai
    14:30 US/Erzeugerpreise Mai
    14:30 US/Handelsbilanz 2007
    14:30 US/Leistungsbilanz 1Q
    15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung Mai

    18. Juni:
    13:00 US/MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche)
    16:35 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    US/Morgan Stanley, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: 0,92), New York
    US/FedEx Corp, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: 1,47), Memphis

    19. Juni:
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Philadelphia-Fed-Index Juni
    16:00 US/Index der Frühindikatoren Mai
    EU/Europäische Zentralbank (EZB), Sitzung des Rats ohne zinspolitische Entscheidung, Frankfurt (A)

    20. Juni:
    08:00 DE/Destatis, Erzeugerpreise Mai
    DE/Eurex, Großer Verfallstag, Frankfurt
    DE/HSH Nordbank AG, Ergebnis 1Q, Hamburg

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Zitterpartie Liebe Leserin, liebe Leser, nach einem volatilen Handelsverlauf schloß der DAX gestern leicht im Minus bei 6.729 Punkten. Die nachbörsliche DAX-Indikation erholte sich jedoch bis ca. 6.751 Punkte. Die Chartsituation hat sich zudem mit den letzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer