checkAd

    Integralis  911  0 Kommentare Mit Sicherheit Verdopplungspotenzial - Seite 2



    Hoffnungsträger MSS-Geschäft

    Besonderes Augenmerk richtet das Management weiterhin auf die sog. „Managed Security Services“ (MSS). Darunter fällt ein ganzes Bündel an laufenden Überwachungs- und Wartungsleistungen, etwa in den Bereichen Firewall, Virenschutz und Authentifizierung, die Integralis wiederkehrende und damit risikoarme, margenstarke Einnahmen verschaffen. Zwar legten die MSS-Erlöse im ersten Halbjahr 2008 nur leicht um 3,1 % auf 4,9 Mio. Euro zu. Das Gesamtvertragsvolumen, das alle bereits vertraglich abgeschlossenen, künftigen Serviceerlöse umfasst, lag jedoch mit einer neuen Bestmarke von 80,4 Mio. Euro mehr als ein Fünftel über dem Halbjahreswert 2007. Im August konnte Integralis zudem den bislang größten MSS-Einzelauftrag über 3,75 Mio. Euro von einem weltweit tätigen Telekommunikations-Provider vermelden. Darüber hinaus wurde von den amerikanischen Firmen Neohapsis und KSR nicht nur ein niedriges einstelliges Mio. Dollar-Volumen an MSS-Verträgen, sondern auch deren Technologieplattform Centris übernommen. Zugleich schloss Integralis eine Optionsvereinbarung für die vollständige Übernahme der China Managed Services (CMS) ab, die mit einer Tochtergesellschaft im wachstumsstarken chinesischen MSS-Markt agiert und ebenfalls die Centris-Plattform nutzt.

    Zweistellige Kurse realistisch

    Mit Blick auf die eigenen Wachstumspotenziale und die robuste Verfassung des IT-Services-Marktes, der im Gegensatz zur allgemeinen abkühlenden Konjunktur auch im laufenden Jahr um knapp 10 % zulegen soll, bekräftigte der Vorstand noch einmal seine Planungen für das Gesamtjahr. So soll bei einem Umsatzwachstum von 10 % das EBIT um die Hälfte auf 7,5 Mio. Euro gesteigert werden. Daraus dürfte ein Gewinn je Aktie von über 0,45 Euro resultieren, was für 2008 einem KGV von gerade einmal 8 entspricht. Nimmt man etwa in einem einfachen Ertragswertmodell für die nächsten acht Jahre nur moderate Umsatzzuwächse zwischen 10 und 5 % p.a. bei einer konstanten Nettomarge von 4 % an, so ergibt sich bei einer gängigen Renditeforderung von 10 % p.a. bereits ein fairer Wert von über 10 Euro und damit ein Verdopplungspotenzial für die Aktie. Das sieht wohl auch der Vorstand so und hat vor kurzem den Erwerb von weiteren 250 Tsd. eigenen Aktien bis zum Jahresende beschlossen, womit die aktienrechtlich zulässige Höchstgrenze von 10 % des Grundkapitals dann ausgeschöpft wäre.

    Fazit

    Nachdem die Integralis-Aktie mit dem Gesamtmarkt verhaftet und von der Spitze weg deutlich abgewertet wurde, bieten die aktuellen Notierungen um 5 Euro eine gute Einstiegsgelegenheit. Sollte das Unternehmen in den nächsten Jahren nur einen moderaten Wachstumskurs umsetzen können, halten wir mittelfristig eine Kursverdopplung für realistisch. Wir nehmen Integralis daher in unsere Empfehlungsliste auf.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Integralis Mit Sicherheit Verdopplungspotenzial - Seite 2 In unserem letzten Integralis-Update legten wir Ihnen nahe, dass Kurse um oder unter 5,50 Euro eine interessante Einstiegsgelegenheit darstellten, falls die Aktie im Zuge einer Marktschwäche noch einmal nachgeben sollte. Genau dieses Szenario ist …