checkAd

     2215  0 Kommentare Neue Bewährungsproben stehen an

    An der Börse wird derzeit viel weniger darüber diskutiert, ob eine Rezession kommt, sondern darüber, wie tief sie ausfällt und wie lange sie andauern wird. Der Montag könnte diesbezüglich noch einmal eine haarige Sache werden. So stehen in den USA am Vormittag die Veröffentlichungen von Zahlen zur Industrieproduktion und die Auslastung der Kapazitäten für den Monat September an. In beiden Fällen deuten die Konsenserwartungen der Analysten auf eine marginale Besserung dieser Kennzahlen hin. Eine Enttäuschung würde die Rezessionssorgen weiter verstärken und könnte an den internationalen Aktien- und Rohstoffmärkten eine weitere Verkaufswelle auslösen. Beim DAX haben sich mittlerweile die seit 3,5 Jahren angesammelten Gewinne in Luft aufgelöst, beim großen Bruder Dow sieht die Bilanz noch miserabler aus. Die Finanzkrise hat bei der Mutter aller Indizes die Buchgewinne von über 5,5 Jahren aufgefressen.

    Gefahr droht in der kommenden Woche aber auch von zahlreichen anderen Fronten. So sind zum Beispiel die Arbeitslosenzahlen immer wieder für eine negative Überraschung gut. In der Vorwoche lag der Zuwachs der Arbeitslosenzahlen saisonbereinigt bei 516.000. Dabei handelte es sich um den stärksten Anstieg seit Ende September 2001. In der Woche davor wurde eine Arbeitslosenrate von 6,5 Prozent vermeldet, den höchsten Stand seit 14 Jahren. Nach dem Gesetz dieser Serie könnte der Markt am Donnerstag erneut von dieser Seite einen Dämpfer erhalten.

    Defensive Titel bevorzugen

    Wer im Zuge der diesjährigen Baisse noch nicht völlig die Lust auf Aktien verloren hat, sollte sich angesichts der anstehenden Rezessiven vorwiegend auf defensive Titel besinnen. Im Dow gab es zum Beispiel auf Sicht von 12 Monaten lediglich einen Gewinner, und der hieß Wal-Mart. Bislang kam in den Supermärkten der USA die Finanzkrise offensichtlich noch nicht an. Die Quartalszahlen vom 13. November belegten dies in eindrucksvoller Form. So stieg der Konzernumsatz im dritten Quartal gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 7,5 Prozent auf 97,634 Mrd. Dollar und der Gewinn pro Aktie sogar um 14,3 Prozent auf 0,80 Dollar.
    Im DAX hieß der Hauptgewinner des Jahres Volkswagen. Als defensiv lässt sich der Autowert allerdings keineswegs bezeichnen. Seine relative Stärke wird von den meisten Analysten als nicht nachhaltig betrachtet, da in erster Linie der Kampf von Porsche um die Mehrheit bei den Wolfsburgern sowie der Short-Squeeze bei einigen Hedgefonds die Sondersituation und irrationale Bewertung erst möglich gemacht hat.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Neue Bewährungsproben stehen an An der Börse wird derzeit viel weniger darüber diskutiert, ob eine Rezession kommt, sondern darüber, wie tief sie ausfällt und wie lange sie andauern wird. Der Montag könnte diesbezüglich noch einmal eine haarige Sache werden. So stehen in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer