checkAd

    Candlesticks  1632  0 Kommentare DAX – Thanksgiving Day

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die letzten Tage waren geprägt von einer kurzfristigen positiven Stimmung und der Eindeckung von Leerverkäufen. Die US-Indizes sowie der DAX konnten eine kräftige Erholung durchsetzen - und dies trotz einiger sehr negativer Konjunktur- und Unternehmensdaten. Von fundamentaler Seite ist daher noch Skepsis gegenüber der aktuellen Erholungsbewegung angebracht - charttechnisch dagegen hat sich die Lage aufgehellt und weitere Kursgewinne sind machbar. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.376,84€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,66
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die letzten zwei Kerzen zeigen eine abwartende Haltung. Signal bei Ausbruch aus der Range der letzten zwei Tage. Ansonsten gilt:

    Eines der aussagekräftigsten Signale lt. Candlesticks ist eine sich bildende W-Formation mit Hammer. Im DAX zeigen sich an den zwei aktuellen Tiefs sowohl Ende Oktober als auch in der letzten Woche jeweils ein Hammer - der letzte Anstieg per Daily-Close über das kleine GAP hat daher zu einer Erholungsbewegung geführt, die sich bei einem Anstieg über die runde 4.600er Marke per Daily-Close oder intraday über das vorgestrige Top bei 4.693 Punkten an den Abwärtstrend in Verbindung mit der Zone bei ca. 4.800/4.870 Punkten fortsetzen sollte. Die lange weiße Kerze stabilisiert den Markt - negativ nun erst wieder bei einem Fall unter ca. 4.300 Punkten.


    Stundenchart:


    Die potentielle kleine SKS entwickelte sich zum Fehlsignal. Nach Break der 4.456 konnte der DAX sich deutlich erholen.


    Tageschart F-DAX


    Keine Änderung: ein High-price harami verspricht eine Trendfortsetzung nach einer Verschnaufpause am aktuellen Niveau.


    15min F-DAX


    Nach einem Fehlausbruch aus der Range und Break der 4.466 konnte der FDAX den 20er GD wieder überschreiten und setzte zu einer Erholung an. Die letzten Kerzen (u.a. shooting star) lassen Gewinnmitnahmen an der oberen Begrenzung der Range zu.


    Fazit:
    Charttechnisch hat sich die Lage aufgehellt - eine vollendete W-Formation oder Bodenbildung ist noch nicht festzustellen. Die US-Indizes - vor allem der S&P 500 - haben sich in den letzten Tagen aber positiv entwickelt. So hat der S&P 500 einen Fehlausbruch aus einem Dreieck geliefert - insofern besteht hier die Chance auf weitere dynamische Zugewinne. Im DAX dürfte der Handel heute ruhiger verlaufen und die Umsätze insbesondere am dem Mittag abflauen auf Grund des heutigen US-Feiertages. Fraglich ist aber, ob der DAX heute nach oben gezogen wird und die 4.700er Marke knacken wird. Eher ist mit wiederholten kurzfristigen Gewinnmitnahmen zu rechnen und einer Seitwärtsbewegung innerhalb der Range der letzten zwei Tage.


    Ihr Stefan Salomon

    Updates: 10.15 Uhr.


    Die nächsten Zahlen:
    27. November:
    08:00 GB/Air Berlin plc, Ergebnis 9 Monate, 09:30 EU/CEPR, EuroCOIN-Indikator November, 09:55 DE/Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktdaten November, 10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 Oktober, 11:00 EU/Kommission, Index Wirtschaftsstimmung und Geschäftsklimaindex Eurozone November, - DE/Deutsche Wohnen AG, Ergebnis 3Q, - GB/TUI Travel plc, Jahresergebnis, - US/Feiertag ("Thanksgiving Day"), Börsen geschlossen

    28. November:
    07:30 DE/ThyssenKrupp AG, Jahresergebnis (10:00 BI-PK), AT/Strabag SE, Ergebnis 3Q, 08:00 DE/Destatis, Großhandelsumsatz Oktober, 11:00 EU/Eurostat, Verbraucherpreise Eurozone November (
    Vorabschätzung), 11:00 EU/Eurostat, Arbeitsmarktdaten Oktober, - DE/Indus Holding AG, Ergebnis 3Q, - DE/Strabag AG, - US/Verkürzter Handel am Aktienmarkt (bis 19:00) und am Anleihemarkt (bis 20:00) wegen "Thanksgiving Day"



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – Thanksgiving Day Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die letzten Tage waren geprägt von einer kurzfristigen positiven Stimmung und der Eindeckung von Leerverkäufen. Die US-Indizes sowie der DAX konnten eine kräftige Erholung durchsetzen - und dies trotz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer