checkAd

     2594  0 Kommentare Grüsse aus Dubai! - Seite 2



    Ist das Märchen von 1001 Nacht vorbei?

    Habe seit Montag mit einigen Einheimischen und Ausländern, die hier höchst erfolgreich Business machen, gesprochen. Gesternabend kam mir die Ehre zuteil, auf Einladung meines Freundes Samir mit dem Sohn einer der Familien Dubais, die seit mehreren hundert Jahren hier lebt, das Nachtessen einzunehmen. Ich war tief beeindruckt von der in unserer hektischen Zeit so selten anzutreffenden Höflichkeit, Gastfreundlichkeit, Offenheit und vom Charme dieses Mannes, der an der Universität von Omaha/USA studierte, wo der bekannteste Stadteinwohner Warren Buffett heisst und der es sich offenbar nicht nehmen lässt, mehrmals im Jahr Vorlesungen zu halten. In bester Erinnerung bleibt mir auch die innere Ruhe und Besonnenheit meines neuen Freundes Faisal, der uns selber ins Hotel zurückfuhr. Er hat seinem Fahrer an diesem Abend freigegeben.

    Europäische und amerikanische Investoren hier im Mittleren Osten sind demgegenüber nicht mehr so ruhig. Gesprächspartner schätzen, dass inzwischen mehr als 50 Prozent der ausländischen Vermögen aus der Golfregion abgezogen wurden. Dies wäre eine Summe von rund 50 Mrd. US-Dollar. Als Folge kletterte die dreimonatige Interbankenrate von 1,9 Prozent Ende Juni auf aktuell rund 4,5 Prozent. Entsprechend haben sich Kredite für Bauherren verteuert. Logisch, werden nun verschiedene Grossprojekte sorgfältig durchleuchtet und einige davon auf Eis gelegt.

    Von der Panik profitieren

    Es ist nicht verwunderlich, dass die Börsen in der Golfregion stark unter Druck geraten sind. Vergessen wir nicht, wir haben ja nicht nur die weltweit schwerste Finanzkrise seit bald 100 Jahren, der Ölpreis hat sich auch fast gedrittelt seit seinem Hoch vor noch nicht allzu langer Zeit. Ich zeige Ihnen jetzt den Dow Jones GCC Titans 40 Index (Bild 1). Er deckt folgende Märkte ab (Gewichtung ist gerundet): Kuwait (60 Prozent), Vereinigte Arabische Emirate (22 Prozent), Katar (13 Prozent), Oman (3 Prozent) und Bahrain mit 2 Prozent.








    Falls Sie Aktien in der Golfregion gegen den allgemeinen Pessimismus kaufen wollen, weil die Bewertungen extrem interessant sind, dann gebe ich Ihnen nun einen Tipp: Der in New York in US-Dollar gehandelte Market Vectors – Gulf States Index ETF (ISIN: US57060U7798). Der Emittent ist die Van Eck Associates Corp. mit Sitz an der Park Avenue. Er verlangt eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0,98 Prozent, was ich für dieses tolle Produkt gerne akzeptiere. Jede Bank und Sparkasse führt diesen Auftrag aus.

    Auch bei diesem Investment gilt es selbstverständlich, die Risiken im Auge zu behalten. Es gibt bekanntlich keinen „Free Lunch“ an der Börse.

    Fazit: Mit diesem ETF sind Sie in der Golfregion optimal positioniert!






    Haftungsausschluss:Die Informationen und Meinungen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertschriften/Finanzinstrumenten noch einen Anlagevorschlag oder -service dar. Die zukünftige Performance lässt sich nicht aus der aufgezeigten Kursentwicklung ableiten, d.h. der Anlagewert kann sich vergrössern oder vermindern. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Es wird jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit übernommen und jede Haftung für Verluste ist kategorisch ausgeschlossen, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Der Autor und/oder die ICN Trust Finance AG, Zürich, können Positionen in den vorgestellten Anlagen eingegangen sein oder eingehen.

    Zur Information
    Im QuantScreener® ist das Know-how von diesen 10 Investmentgurus einprogrammiert: Warren Buffett, David Dreman, Dr. Marc Faber, Kenneth L. Fisher, Benjamin Graham, Peter Lynch, John J. Murphy, James P. O’Shaughnessy, Martin J. Pring und Martin Zweig.

    Seite 2 von 2



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Grüsse aus Dubai! - Seite 2 Dubai – Heute ist es 29 Grad warm, ein laues Lüftchen erreicht uns aus Abu Dhabi. Das Meer ist kristallklar. Am Dienstag war ich eingeladen zum Nachtessen ins 1,5 Mrd. US-Dollar teure brandneue „Atlantis“-Resort. Ein Hotel der absoluten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer