checkAd

    Candlesticks  1647  0 Kommentare Dax - keine Entspannung

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Vorgaben sind negativ. Die kurzfristigen Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Nach Break der 4.500er Marke muss mit einem Test der 4.300 gerechnet werden. Erste Entspannung bei einem Rebreak der 4.521 per Daily-Close - favorisiert werden muss ein Test der 4.300.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ansonsten:
    Der seit 21.11.08 konstruierte Aufwärtstrendkanal wurde verlassen. Mit Break der 4.500er Marke und einer langen schwarzen Tageskerze muss auch ein Test der unteren Begrenzung des breiten symmetrischen Dreiecks eingeplant werden. Lediglich die langen Lunten in den Monatskerzen sowie die bislang gute Unterstützung zwischen ca. 4.500 bis 4.000 Punkten läßt die Chance auf eine Stabilisierung und Erholung zu - nach einem Test der 4.300er Marke.

    Die übergeordnete Situation im Überblick:
    1. Seit Jahresanfang 08 besteht ein intakter Abwärtstrendkanal, dessen Rückkehrlinie konnte im ersten Anlauf nicht nachhaltig zurückerobert werden.
    2. Seit Mitte Oktober bildet sich ein symmetrisches Dreieck. Ein Ausbruch aus diesem Dreieck mit einer sehr hohen Schwankungsbreite offeriert Kurspotential von über 1000 Punkten ausgehend vom Ausbruchsniveau.
    3. Die lange weiße Kerze vom 24.11. stützt den Markt.
    4. Eine abgeschlossene Bodenbildung ist noch nicht vorhanden.

    Stundenchart:


    Die grobe Übersicht im Stundenchart. Ein Test der Unterstützungszone an der 4.,300er Marke ist anzunehmen.

    Tageschart F-DAX


    Bei hohen Umsätzen eine lange schwarze Kerze - deren Mitte generiert in Verbindung mit dem Widerstand bei ca. 4.549 Punkten einen kräftigen Widerstandsbereich.

    15min F-DAX


    Widerstand bei ca. 4.460 - Unterstützung bei 4.392,50 Punkten.

    Fazit:
    Nach Abprall an der oberen Begrenzung des breiten symmetrischen Dreiecks und Rückfall unter die 4.500er Marke sowie schwachen Vorgaben wird der DAX an der 4.390 zur Eröffnung erwartet. Deutliche Gegenbewegungen über die 4.500er Marke sind nicht anzunehmen, vielmehr sollte der DAX die 4.300er Marke im weiteren Wochenverlauf testen. Ein Break der 4.300/4.250 würde sodann zu einem Test der unteren Begrenzung des Dreiecks führen. Ausgehend von den langfristigen Zeitebenen und den dynamischen Erholungen im November und Oktober letzten Jahres besteht dann zwar die Chance auf eine Stabilisierung und deutliche Entspannung / Gegenbewegung - die aktuelle Enttäuschung über die weiterhin anhaltende Krise und Verkaufsstimmung darf aber nicht unterschätzt werden. Ein Ausbruch aus dem Dreieck nach unten muss daher als negatives worst-case-Szenario berücksichtigt werden. Erst ein Rebreak der 4.549 im FDAX oder der 4.521 im DAX eröffnet eine Chance zu einer Erholung. Abwarten bleibt dann noch, wie die Vereidigung und Ankündigungen von OBAMA die Börsen in der nächsten Woche kurzfristig beeinflussen. Für heute erwarte ich nach einer schwachen Eröffnung eine leichte Erholung, die jedoch abverkauft werden sollte.

    Ihr Stefan Salomon

    Updates: im Laufe des Tages

    Die wichtigsten Zahlen:
    15. Januar:
    07:00 DE/Fraport AG, Verkehrszahlen Dezember 2008 und Gesamtjahr,
    08:00 DE/Destatis, Verbraucherpreise Dezember (endgültig)
    08:00 EU/Acea, Pkw-Neuzulassungen Dezember
    11:00 EU/Eurostat, Verbraucherpreise Dezember
    14:30 EU/EZB, PK nach Ratssitzung, Frankfurt
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    14:30 US/Empire State Manufacturing Index Januar
    14:30 US/Erzeugerpreise Dezember
    16:00 US/Philadelphia-Fed-Index Januar
    22:15 US/Intel Corp, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: 0,22), Santa Clara

    16. Januar:
    11:00 EU/Eurostat, Handelsbilanz November
    14:30 US/Verbraucherpreise Dezember
    14:30 US/Realeinkommen Dezember
    15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung Dezember
    15:55 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan
    Januar (1. Umfrage)
    US/Verkürzter Handel am Anleihemarkt (bis 20:00) wegen US-Feiertag ("Martin Luther King Day") am 19.01. (Börsen geschlossen)


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - keine Entspannung Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Vorgaben sind negativ. Die kurzfristigen Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 1006974 Nach Break der 4.500er Marke muss mit einem Test der 4.300 gerechnet werden. Erste Entspannung bei einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer