checkAd

    Candlesticks  1453  0 Kommentare Dax - Fehlausbruch noch möglich

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, den zweiten Tag in Folge notiert der DAX per Daily-Close unterhalb seines übergeordneten symmetrischen Dreieckes. Die bisherige Empfehlung, Erholungen zu verkaufen und als Shorteinstiegsgelegenheit zu betrachten, muss daher wiederholt werden. Lediglich das Umsatzverhalten mahnt die Bären etwas zur Vorsicht und auch die gestrige Tageskerze im DAX-Future läßt einen Fehlausbruch aus dem Dreieck als mögliches Szenario zu. Solange aber auch der kurzfristige Abwärtstrend im Stundenchart intakt ist, besteht keine Veranlassung, auf ein Fehlsignal zu spekulieren oder den aktuellen Ausbruch nach unten auffangen zu wollen. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,41
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,73
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem zweiten Tagesschlusskurs unterhalb des symmetrischen Dreieckes muss von weiterhin fallenden Kursen ausgegangen werden. Auch die schwarze Kerze sowie der Break der 4.000er Marke ist negativ. Erst ein Rebreak der 4.200 deutet auf einen Fehlausbruch hin.

    Die übergeordnete Situation im Überblick:
    1. Seit Jahresanfang 08 besteht ein intakter Abwärtstrendkanal, der nach unten verlassen wurde.
    2. Mit einem neuen Tief in der Abwärtsbewegung kann ein neuer Abwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen Rückkehrlinie stellt ein Kursziel dar.
    3. Seit Mitte Oktober 08 bildete sich ein symmetrisches Dreieck. Der Ausbruch aus diesem Dreieck mit einer sehr hohen Schwankungsbreite offeriert Kurspotential von über 1000 Punkten ausgehend vom Ausbruchsniveau.
    4. Eine abgeschlossene Bodenbildung ist noch nicht vorhanden.
    5. Ein Rebreak der 4.200 per Daily-Close beinhaltet die Möglichkeit, dass der Ausbruch aus dem Dreieck sich als Fehlsignal darstellt.

    Tageschart DAX :


    Der DAX im Linienchart. Der Ausbruch nach unten offeriert Kursziele bei ca. 3.750 und sodann unter der 3.000er Marke entsprechend dem Verlauf der Rückkehrlinie des steileren Abwärtstrendkanals.

    Stundenchart:


    Der DAX mit einem Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal nach unten - Kursziel ist die nach unten verschobene Schwankungsbreite des Trendkanals. Entspannung erst bei einem Hourly-Close über 4.014 Punkten.

    Tageschart F-DAX


    Close am Tief ist grundsätzlich negativ. Eine entsprechende schwarze Kerze kann allerdings auch das Ende einer Abwärtsbewegung anzeigen (z.b. wie am 20.11.08), sofern das Top solch einer schwarzen Kerze überwunden wird. Auch die Umsätze steigen nicht weiter an. Insofern sind Shortpositionen abzusichern - letztlich aber zeigt sich das Gesamtbild weiterhin negativ und Erholungen sind vorerst weiter zu verkaufen.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Fehlausbruch noch möglich Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, den zweiten Tag in Folge notiert der DAX per Daily-Close unterhalb seines übergeordneten symmetrischen Dreieckes. Die bisherige Empfehlung, Erholungen zu verkaufen und als Shorteinstiegsgelegenheit zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer