checkAd

    Rohöl  2480  0 Kommentare Netto-Long-Position der Großspekulanten fast gedrittelt

    Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wies bei den Futures auf WTI einen rückläufigen Optimismus der Großspekulanten (Non-Commercials) aus. In der Woche vom 24. zum 31. März reduzierte sich bei den Großspekulanten die Long-Position um 8.021 auf 184.850 Futures während sich die Short-Seite um 3.070 auf 178.304 Kontrakte erhöhte. Dies führte dazu, dass sich gegenüber der Vorwoche die Netto-Long-Position von 17.637 Kontrakten (24. März) auf 6.546 Futures (31. März) fast gedrittelt hat.
    Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) war der Rückgang des Optimismus nicht ganz so ausgeprägt. So fiel ihre Netto-Long-Position auf Wochensicht lediglich von 5.084 auf 4.905 Futures zurück. Das heißt, sowohl Groß- wie auch Kleinspekulanten haben ihren grundsätzlich immer noch vorhandene optimistische Markteinschätzung bezüglich Rohöl der Marke WTI spürbar zurückgefahren. Am gestrigen Freitag schloss der Mai-Future mit 52,51 Dollar in etwa auf dem Niveau der Vorwoche.

    Netto-Long-Position der Großspekulanten gestiegen

    Beim Gold nahm im Berichtszeitraum der Optimismus der Großspekulanten (Non-Commercials) deutlich zu. Weil die Großspekulanten ihr Long-Engagement um 4.351 auf 182.896 Futures erhöhten und auf der Short-Seite lediglich ein Plus von 1.419 auf 28.127 Kontrakte zu Buche schlug, wuchs die Netto-Long-Position von 151.927 auf 155.202 Futures (+2,2 Prozent). Beim Blick auf den aktuellen Goldpreis erwies sich diese Einschätzung allerdings als unglücklich, schließlich litt das gelbe Edelmetall unter der Einigung beim G20-Finanzgipfel in London besonders stark. Die Sorge um Staatsschulden, Dollarschwäche und Inflation wurde von der Hoffnung auf ein Durchschreiten der wirtschaftlichen Talsohle kompensiert, so dass der am aktivsten gehandelte Gold-Future mit Fälligkeit im Juni am Freitag mit 897,30 Dollar erstmals seit dem 18. März wieder unter der psychologisch wichtigen Marke von 900 Dollar geschlossen hat.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Netto-Long-Position der Großspekulanten fast gedrittelt Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wies bei den Futures auf WTI einen rückläufigen Optimismus der Großspekulanten (Non-Commercials) aus. In der Woche vom 24. zum 31. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer