checkAd

    Candlesticks  1450  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 29.03.2009 / 08:17Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, in den letzten Wochen konnte sich der DAX deutlich erholen. Die letzte Quartalskerze zeigt somit auch eine längere Lunte und einen Quartalsschlusskurs über der runden 4.000er Marke an. Der Rebreak in das zuvor nach unten verlassene symmetrische Dreieck stimmt zudem positiv, auch der aktuelle Break des seit September 08 laufenden Abwärtstrends ist ein erstes positives Signal, welches jedoch noch bestätigt werden muss. Die ersten Hoffnungsschimmer präsentieren sich somit in den kurz- und mittelfristigen Perspektiven, die nachfolgend analysiert werden:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.277,32€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Quartals-, Monthly-, Weekly-, Daily-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Quartalschart:


    Seit Anfang 2008 fällt der DAX - fünf schwarze Kerzen in Folge zeigen eine ausgeprägte Abwärtsbewegung an. Die letzten zwei Kerzen jeweils mit Lunten und Bestätigung einer breiten Unterstützungszone, die von einer Range in 2004 definiert wird. Nach fünf schwarzen Kerzen ist zwar eine Trendwende nicht zwingend, eine technische Erholung auch ausgehend von der Unterstützungszone jedoch machbar. In den ersten Apriltagen hat eine solche Gegenbewegung schon stattgefunden und trifft nun auf ersten Widerstand in der Mitte des schwarzen Kerzenkörpers des letzten Quartals. Ein Bruch der 4.500er Marke sollte den DAX weiter nach oben führen. Kursziel wäre dann der Bereich zwischen ca. 5.250 bis ca. 5.111 Punkten - hier ist eine Widerstandszone anzunehmen. Relevant ist allerdings, dass sich in den Quartalskerzen nur eine Abwärtsbewegung zeigt jedoch kein Trend - weiterhin zeigt sich derzeit kein ausgeprägtes Muster, welches eine Richtungsprognose zuläßt (wie Anfang 2008 mit einem tower top). Die Aussagekraft der Quartalskerzen ist daher aktuell eingeschränkt.

    Log. Monatschart:


    Rückblick:
    Mit einem neuen Monthly-Close im Februar unter den vorherigen Luntenenden wurde ein Verkaufssignal ausgelöst - maximales Kursziel war die Rückkehrlinie des gestrichelt dargestellten Abwärtstrendkanals. Lediglich die Umsätze zeigten an, dass wenig Handlungsbedarf im Markt bestand und fallende Kurse keinen zwingenden Verkaufsdruck erzeugten. Da die Umsätze das Verkaufssignal nicht bestätigten, sollte ein Rebreak der 4.175 ein erstes positives Signal darstellen mit Kursziel 4.309 Punkte.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2705907;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 29.03.2009 / 08:17Uhr. (2705907;hier klicken 2705907) Liebe Leserin, lieber Leser, in den letzten Wochen konnte sich der DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer