checkAd

    Candlesticks  1906  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 14.03.2009 / 13:51Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag verlor der DAX 56 Punkte oder -1,31%. Der Wochenverlauf konnte jedoch positiv abgeschlossen werden mit einem Wochenschlußkurs knapp über der 4.200er Marke. Die letzten drei Wochen gewann der DAX somit über 500 Punkte hinzu und bildete drei weiße Wochenkerzen in Folge aus. Mit dieser Kursbewegung hat der DAX sein Aufwärtspotential ausgehend von der Annahme eines Pullbacks an die untere Begrenzung des im letzten Monat verlassenen symmetrischen Dreieckes nun abgearbeitet. Interessant wird es daher in den nächsten Tagen - eine deutliche Fortsetzung der Gewinnmitnahmen vom Freitag und ein Abprall an der 4.200er Marke würde die Pullback-Theorie bestätigen - ein Break des bislang intakten Abwärtstrends seit September 08 dagegen weiteres Aufwärtspotential freisetzen. Die Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.471,23€
    Basispreis
    17,88
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Long
    16.916,91€
    Basispreis
    17,97
    Ask
    × 10,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Weekly-, Daily-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Wochenchart:


    Die grobe Übersicht mit den wesentlichen Formationen und Trends 2008 und 2009. Mit Ausbruch aus dem Dreieck nach unten bestand mindestens Abwärtspotential an die Rückkehrlinie des zusätzlich konstruierbaren Abwärtstrendkanals. Dieses Kursziel wurde erreicht und es setzte ein Pullback an das Ausbruchsniveau dar. Der aktuelle Rebreak in das Dreieck ist grundsätzlich positiv und beinhaltet die Chance, bis ca. 5.500 Punkte zu laufen. Der Rebreak ist jedoch noch nicht signifikant und kann auch als überschießender Pullback interpretiert werden.

    Log. Wochenchart:


    Rückblick:
    Der Schwung aus der langen weißen Kerze sollte zu einer Fortsetzung der Pullbackbewegung führen bis an die untere Begrenzung des symmetrischen Dreiecks.

    Ausblick:
    Die kleinen Kerzen der letzten zwei Wochen zeigen eher ein zaghaftes Bemühen an nach oben zu laufen ohne Kraft der Bullen - die Rückschlagsgefahr ist daher vorhanden und die Pullback-Theorie noch nicht vollends über den Haufen zu werfen. Doch gerade die Vorsichtigkeit und innewohnende Skepsis der Aufwärtsbewegung könnte ein Indiz für weitere Kursgewinne darstellen - ein Anstieg über die 4.300er Marke in Verbindung mit einem Break des seit 09/08 laufenden Abwärtstrends wäre ein Signal für weiteres Aufwärtspotential bis mind. 4.700/4.800 Punkte.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2696941;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 14.03.2009 / 13:51Uhr. (2696941;hier klicken 2696941) Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag verlor der DAX 56 Punkte oder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer